Wenn wir die Jungs für Bücher begeistern wollen – dann am besten mit Laserschwertern, Stormtroopern und Jedirittern, sagt man sich bei Dorling Kindersley. Und ruft den Buchhandel auf, am 5. Oktober den ersten deutschen Star Wars Lesetag zu feiern.
Der „Star Wars Reads Day“ wurde im vergangenen Jahr in den USA ins Leben gerufen und feierte dort laut Dorling Kindersley große Erfolge. Jetzt soll das Format auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz gebracht werden – „und zwar auf galaktisch gute und sehr coole Art. Denn was zieht bei einer angeblich schwierigen Zielgruppe besser als schnelle Raumflitzer, abgefahrene Droiden und spacige Aliens?“
Für Buchhandlungen und Bibliotheken sei dies einerseits eine schöne Form der Leseförderung, biete aber auch viel Umsatzpotenzial. Schließlich würden so neue Käufer angelockt, die sonst nicht in erster Linie zum Buch greifen.
Für interessierte Händler und Bibliothekare hat der Verlag eine Veranstaltungsmappe und Lesematerial zusammengestellt.
Impressionen vom Star Wars Reads Day 2012 in den USA
Seltener Gast in der Buchhandlung: Momentaufnahme vom Star Wars Reads Day 2012
Tja, wenn in Darmstadt etwas stattfinden würde, gerne. Südhessens großer SciFi-Stammtisch(http://www.sftd-online.de) würde mitmachen. Leider sind die großen Ketten nicht sonderlich kooperativ, wie wir in der Vergangeheit feststellen mussten. 🙁
Aber viellelcht geschehen ja noch Zeichen und Wunder. 🙂
Vielleicht fragt Ihr bei Dorling Kindersley nach, ob sie Euch und eine Buchhandlung zusammenführen können. Oftmals stehen Vertriebler in Verlagen in besserem Kontakt zu Buchhandlungen.