Wenn Bertelsmann seine Führungskräfte im Silicon Valley zusammentrommelt, bleibt die Presse eigentlich außen vor. Für das „Handelsblatt“ hat der Konzern eine Ausnahme gemacht und interessante Einblicke in die Unternehmensstrategie gewährt. Die wichtigsten Eckpunkte des Führungskräftetreffens laut „Handelsblatt“:
- Wachsen auf 20 Mrd Euro: Konzernchef Thomas Rabe schwor die Führungskräfte weiter auf Wachstum ein. Für 2016 strebe der Konzern einen Umsatz von 20 Mrd Euro an. Möglicherweise werde man diese Ziel aber auch erst ein Jahr später erreichen. Zum Vergleich: 2012 haben die Gütersloher 16,1 Mrd Euro umgesetzt. Es gebe genug Geld für Investitionen, so der Konzernchef.
- Wachsen mit Fachinformationen: Eines der angestrebten Wachstumsfelder sei das Geschäft mit digitalen Fachinformationen. Der Ansatz ist nicht neu: Seit 2009 gibt es immer wieder Hinweise, dass der Konzern in diesen Bereich einsteigen will (hier mehr), damals noch über die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr. Jetzt scheint Rabe das Thema noch einmal neu aufrollen zu wollen: Dem „Handelsblatt“ zufolge wurde auf dem Führungskräftetreffen ein Chart gezeigt, auf dem das Geschäft mit Fachinformationen keiner Konzerntochter zugeordnet wird.
- Wachsen mit Bildung: Auch im Bildungssegment sieht Rabe weiteres Potenzial. Wie berichtet, hat Bertelsmann im Juni in UniversityNow investiert, um die Patten University, eine Fernuniversität auf Online-Basis, aufzubauen. Auch außerhalb der USA sieht Bertelsmann laut „Handelsblatt“ Chancen: In Indien und China seien amerikanische Abschlüsse sehr begehrt.
Bei Bertelsmann wollte man den Bericht nicht näher kommentieren.
Kommentar hinterlassen zu "Kurs auf 20 Mrd Euro"