Mit neuen Flächenzuschnitten, einem ausgefeilten Sortimentsmix und Engagement im Digitalgeschäft will die angeschlagene Buchhandelskette Thalia wieder in die Spur kommen. Neben Schließungen stehen Flächenverkleinerungen auf der Agenda. Davon betroffen ist auch die vor vier Jahren als „Pilot-Filiale“ deklarierte Buchhandlung im Einkaufszentrum Loop5 in Weiterstadt. Dort wird die Fläche um 980 qm auf 1027 qm verkleinert.
Die Filiale war unter Innovations- und Multichannel-Vorgaben konzipiert worden. „Wir werden dort viel Neues ausprobieren“, erklärte Thalia-Geschäftsführerin Agnes Wieland 2009. Der Filialist war mit einem erweiterten Sortiment angetreten und hatte erstmals in nennenswertem Umfang Video- und Gesellschaftsspiele integriert. Mit Publishing on Demand (PoD) wurde ebenfalls experimentiert und Möglichkeiten einer stärker technisch geprägten Kundeninteraktion mithilfe von Touchscreens ausgelotet. Nun ist klar: Das Experiment hat nicht wie erhofft gezündet.
Mehr zum Thema lesen Sie im buchreport-Dossier „Krise der Filialisten“.
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