In Paris startet heute die größte Kinder- und Jugendbuchmesse Frankreichs. Vom 27. November bis zum 2. Dezember werden auf der „Salon du livre et de la presse jeunesse“ die wichtigsten Buch-Neuerscheinungen vorgestellt. Auch Deutschland ist mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort vertreten und will aufmerksam machen auf aktuelle und relevante Themen aus den Bereichen Bilderbuch, Kinderbuch, Jugend- und All Age, Sachbuch sowie Sachbilderbuch, Pop-up und Graphic Novel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der deutsche Auftritt bietet den Verlagen eine gute Gelegenheit, dem französischen Publikum aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur zu präsentieren sowie Kontakte mit der französischen Buchbranche zu knüpfen. Mit der Ausstellung ihrer Titel profitieren die Aussteller von der Aufmerksamkeit für die deutschsprachigen Bücher. „Als europäische Branchenplattform des internationalen Kinder- und Jugendbuches will die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse deutschsprachige Verlage mit ihren aktuellen Buchtiteln europaweit einem jungen Publikum vorstellen“, so die Geschäftsführerin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, Yvonne Rech.
Neben den aktuellen Titeln deutschsprachiger Verlage wird am Montag, 2. Dezember 2013, um 16:00 Uhr am Pôle Ados die Shortlist des deutsch-französischen Jugendliteraturpreises 2014 in einem offiziellen Rahmen vorgestellt. Eine französische und eine deutsche Jury haben je 6 Titel aus dem Bereich Kinderbuch 8-12 Jahre für den Preis 2014 nominiert. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2014 auf der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken statt. „Dieser Autorenpreis ist neu und einmalig. Seine Ziele sind die Vertiefung des literarischen Brückenbaus zwischen Deutschland und Frankreich und die Förderung zeitgenössischer Jugendbuchautoren, die in den beiden Nachbarländern noch nicht bekannt sind und auch noch nicht übersetzt sind“, erklärt Doris Pack, Mitglied des Europäischen Parlaments in Brüssel, Vorsitzende der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und Vorsitzende der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse e. V.
Kommentar hinterlassen zu "Deutschsprachige Kinderliteratur zu Gast in Frankreich"