buchreport

Mit einer schwarzen Null

Nach drei Jahren anhaltenden Umsatzschwunds hat sich das Buchhandelsgeschäft im vergangenen Jahr stabilisiert. Dazu hat auch das Weihnachtsgeschäft 2013 wesentlich beigetragen, das sogar stärker war als im Vorjahr. Das meldet der aktuelle buchreport.express 2/2014 auf der Basis einer repräsentativen Erhebung bei ca. 500 Buchhandlungen:

  • Im Dezember hat der Vollbuchhandel im Durchschnitt 0,6% mehr umgesetzt als im Vergleichsmonat 2012.
  • Das Gesamtjahr 2013 kommt mit einem hauchdünnen Plus von 0,1% auf eine „schwarze Null“.

Berücksichtigt ist in dieser Rechnung das Kerngeschäft mit Büchern und buchhandelstypischen Medien wie Hörbücher, Kalender, Kartografie und Videos.

Damit ist zwar der Abwärtstrend der Vorjahre erst einmal gestoppt, aber der Druck auf die Branche bleibt, denn die verkauften Stückzahlen gehen weiter zurück. Die ausführliche Analyse gibt es im gedruckten buchreport.express, hier zu bestellen. Geben Sie bei einer Einzelheft-Bestellung die Ausgabe 2/2014 ein.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit einer schwarzen Null"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten