In der Diskussion um den Online-Handel und den Abgesang auf das stationäre Geschäft sorgt der Handelsverband Deutschland (HDE) einmal im Jahr für ein Einhalten und die Besinnung auf die positiven Eigenschaften der klassischen Einzelhändler. Im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin wurden die diesjährigen „Stores of the Year“ in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:
Fashion: Das Modehaus Garhammer im bayerischen Waldkirchen und das Kaufhaus Breuninger in Düsseldorf erhielten den Preis in der Kategorie „Fashion“. Garhammer beeindruckte die Jury mit den Verkaufsräumen, in die auch denkmalgeschützte Gebäudeteile eingebunden wurden. Breuninger konnte mit seiner Warenpräsentation und stadtbildprägender Architektur überzeugen.
Food: Edeka Niemerszein in Hamburg wurde für „das stimmige Gesamtkonzept des Betriebs“ im Stadtteil St. Georg ausgezeichnet. „Eine historische Feinkostabteilung, Kinder-Entdeckerboxen und eine Salatbar machen das Einkaufen zum Erlebnis.“
Out of Line: Beim Berliner Konzeptstore Type Hype wurde „konsequent und von Anfang an die Vision des Multichannel-Händlers umgesetzt“. Ebenso stringent verfolge das Unternehmen die Leitidee „Typografie“ bei allen Produktgruppen.
Living: Der Wohnpark Binzen überzeugte mit einem architektonischen Konzept schwebender Ebenen.
Sonderpreis: Der Konzeptstore Lieblings in Frankfurt wurde für seinen „exzellenten Service“ und „die kreativen Ideen zum Thema Mode und Beauty“ ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls die Immobilie MA*, in der Lieblings sein Ladenlokal hat, prämiert.
Der HDE zeichnet seit zehn Jahren Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf. Das Einkaufen als Erlebnis stand immer im Vordergrund bei der Beurteilung der Geschäfte, zuletzt rückte ebenfalls die Wertschätzung der Mitarbeiter, mit deren Beratungskompetenz auch im Buchhandel immer wieder gewuchert wird, stärker in den Mittelpunkt.
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