Der buchreport-Verlag Harenberg (Dortmund) und Media Control (Baden-Baden) haben auf der Leipziger Buchmesse eine umfassende Zusammenarbeit angekündigt. Sie beinhaltet die Ermittlung der SPIEGEL-Bestsellerlisten und Marktanalysen für Verlage und Buchhandel.
Die Mitteilung der Kooperationspartner:
- SPIEGEL-Bestsellerlisten werden in Zukunft gemeinsam von media control und buchreport ermittelt
- Neues Buchmarktforschungsangebot startet Ende April
buchreport und media control bündeln zukünftig bei der Buchmarktforschung ihre Kräfte.
Im Rahmen einer umfassenden Zusammenarbeit zwischen der Harenberg Kommunikation, einem Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe, und media control, dem unabhängigen Medienanalysespezialisten aus Baden-Baden, werden der Buchbranche neue Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.
Das neu entwickelte Buch-Analyse-Tool „SPIEGEL-Bestseller Analytics by media control“ verknüpft intelligent die Bereiche Handelspanel, Konsumentenpanel und Social Media ganz speziell für die Buchbranche. Auch die von buchreport erhobenen SPIEGEL-Bestsellerlisten werden künftig von den Partnern mit einem verbreiterten Handelspanel gemeinsam ermittelt.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control, und Uwe Maisch, Projektleitung Buch: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die für die Branche ein Meilenstein ist und uns, als media control, den richtigen starken Partner zur Seite stellt.“
Christoph Ostermann, Verlagsleitung buchreport: „Auf diese Kooperation wartet die Branche schon lange; durch das Know-how der beiden Partner ergibt sich die beste Lösung für Verlage und Buchhändler.“
Kommentar hinterlassen zu "Gemeinsame Buchmarkt-Analysen"