Die Unterschrift unter dem Projektvertrag besiegelt die Einführung von knkVerlag mit Microsoft Dynamics 2013 als zentrales CRM-System für die Bastei Lübbe AG. Die Kölner Verlagsgruppe baut somit den Einsatz der knk-Verlagssoftware, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Bereich Lektorat und Herstellung eingesetzt wird, weiter aus.
Im Zuge des Projektes werden Adressinformationen des Verlags aus verschiedenen Datenquellen in das zentrale ERP-System der Bastei Lübbe eingelesen. Dort werden sie anschließend mit marketingrelevanten Zusatzinformationen angereichert. Die aufbereiteten Kontaktdaten können so zukünftig mit den ebenfalls im ERP-System gespeicherten Produktinformationen kombiniert und für Marketing- und Vertriebsaktivitäten genutzt werden.
„Aufgrund der geänderten Marktsituation ist unser Produktportfolio in den letzten Jahren stark gewachsen. Jeder Titel wird heute über eine Vielzahl von Kanälen vermarktet und muss dementsprechend beworben werden“, erläutert Andrea Ludorf, Vertriebsleiterin der Bastei Lübbe AG. „Durch die geplante Verknüpfung von Kunden- und Produktdaten können wir unsere Zielgruppen in Zukunft detailliert analysieren, unsere Marketingaktionen noch gezielter ausrichten, deren Erfolg objektiv messen und auch die immer wichtiger werdenden Nebenmärkte effektiver bearbeiten.“
Des Weiteren findet die Verwaltung von Verteilern fortan nicht mehr in Excel statt. Sie werden stattdessen zentral in knkVerlag gepflegt, so dass der aufwändige Abgleich verschiedener Tabellen entfällt. Die neuen Verteiler werden unter anderem für die Steuerung des Vorschau-Versands genutzt, denn neben der klassischen Print-Vorschau ist auch der digitale Vorschau-Versand zunehmend ein Thema im Hause Lübbe.
„Mit der neuen Datenbasis und den Verteilern werden wir nicht nur den Versand der gedruckten Vorschauen optimieren, sondern auch den Grundstein für den digitalen Vorschau-Versand legen, um diesen effizient abzuwickeln“, so Susanne Keemß, stellvertretende Projektleiterin der Bastei Lübbe AG. „Durch die zentrale Datenspeicherung sparen wir zukünftig viel Zeit – und somit auch Geld – da wir abteilungsübergreifend nur noch mit einem Datenbestand arbeiten und nicht verschiedenste Datenquellen miteinander abgleichen und synchronisieren müssen.“
Im Anschluss an das CRM-Projekt ist der Relaunch von knkVerlag im Bereich Lektorat und Herstellung geplant. Erste Analyse-Workshops finden bereits statt. Neben dem Update auf Microsoft Dynamics und knkVerlag 2013 wird das System an die Anforderungen der medienneutralen Datenhaltung der Bastei Lübbe AG angepasst.
Über knk:
Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.
Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG, seit Herbst 2013 börsennotiert, ist ein klassischer Publikumsverlag für Belletristik und Sachbuch, der auf populäre Themen für ein breites Publikum setzt. Hier erscheinen Titel u.a. in den Genres Spannung, Historischer Roman, moderne Unterhaltungsliteratur, Fantasy, Sachbuch, Kinder- und Jugendbücher. Das Verlagshaus besteht aus 17 verschiedenen Verlagen und Unternehmen, u.a. Lübbe Hardcover, Lübbe Audio, Bastei Lübbe Taschenbuch oder dem Eichborn-Verlag, sowie den Kinder- und Jugendbuchverlagen Baumhaus und Boje, Bastei Entertainment, Bastei Media und der Bastei Lübbe Academy. Der Bastei Verlag verlegt Heftromane, darunter Klassiker wie John Sinclair oder Jerry Cotton. Die Bastei Lübbe AG verfolgt einen 360°-Ansatz, der die Basis für ein multimediales Verlagshaus über alle Verwertungsstufen hinweg bildet.
Pressekontakt:
Julia Redner, Telefon +49 431 579 72-784; jredner@knk.de;
Web: knkverlagssoftware.com +++
Kommentar hinterlassen zu "knkVerlag das neue CRM-System der Bastei Lübbe AG"