Nachdem im Januar bereits vorläufige Zahlen bekannt gegeben wurden, hat die Ravensburger Gruppe ihre finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 vorgestellt. Insgesamt haben die Ravensburger demnach ein Umsatzplus von 8,7% auf 359 Mio Euro ausgewiesen.
Laut Unternehmensangaben wurde mehr als die Hälfte der Steigerung durch die erstmalig konsolidierte Beteiligung an dem US-Spiele-Start-up Wonder Forge erreicht. Während in den Bereichen Spielwaren und Freizeit und Promotion zweistellige Wachstumsraten erzielt wurden, verlief das Geschäft mit Ravensburger Büchern stabil.
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
Bücher: Der Umsatz im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch ging um 0,4 % Prozent auf 67,9 Mio Euro zurück. Das Minus wird auf den Verkauf der Buchreihe „Friendz“ zurückgeführt; auf vergleichbarer Basis ergibt sich ein Umsatzplus von 4%. Positive Effekte gab es durch das audiodigitale Lernsystem Tiptoi und die Erweiterung der Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ um das Segment „Profiwissen“.
Spielwaren: Der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11% auf 286,4 Mio Euro gesteigert. Ein wesentlicher Anteil des Wachstums ist auf den die Mehrheitsbeteiligung am US-Spieleentwickler Wonder Forge zurückzuführen. Mit rund 80 % Umsatzanteil ist das Spielwarensegment der größte Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe.
Freizeit und Promotion: Der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion konnte seinen Umsatz um 30,7 % auf 12,8 Mio Euro steigern. Anteil daran hatte auch das Ravensburger Spieleland, das die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr übertraf.
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