Apple versucht mit einer aktuellen Akquise das eigene E-Book-Geschäft zu stärken: Das neu erworbene US-amerikanische Start-up BookLamp soll dabei helfen, dem Hauptkonkurrenten Amazon im Bereich digitaler Bücher Paroli zu bieten.
BookLamp ermöglicht mit seinem datenbasierten Analysetool Book Genome Project (vergleichbar mit dem Music Genome Project vom Internetradio Pandora) individuelle Buchvorschläge. Dazu werden Texte auf bestimmte inhaltliche und sprachliche Attribute hin untersucht (vgl. Kurvendiagramm zu Stephen Kings „Carrie”). Die Nutzer können die Datenbank anschließend nach Büchern durchsuchen, die zu ihren Vorlieben passen.
Apples Ziel könnte „TechCrunch“ zufolge sein, iBooks durch den Zukauf in puncto Empfehlungen, Suchfunktion und Kategorisierung aufzuwerten. Die auf Internetthemen spezialisierte Nachrichten-Website hatte die Übernahme auf Grundlage eines anonymen Hinweises recherchiert. Sie schätzt die Höhe des Deals auf 10 bis 15 Mio Dollar. Mittlerweile hat Apple den Zukauf bestätigt.
Kommentar hinterlassen zu "Empfehlungen erwünscht"