Ein weiterer Buchverlag wagt sich ans Konzept Bookazine: Campus hat mit „Performer – Führen geht heute anders“ in der vergangenen Woche erstmals ein Produkt auf den Markt gebracht, das zugleich Buch und Magazin ist. Es vereint Buchinhalte des Campus-Autors Reinhard K. Sprenger mit dem Zeitschriftenformat. Die erste Ausgabe „Geld oder Leben“ behandelt das Thema Motivation.
Das neue Format wird in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ veröffentlicht und von Sprenger kuratiert. Die Startauflage von Heft 1 umfasst 12.000 Exemplare, die sowohl über den Buchhandel als auch über das Presse-Grosso sowie den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel vertrieben werden. Geplant sind zwei „Performer“-Ausgaben im Jahr zu jeweils 9,99 Euro.
Das Bookazine ist nach Verlagsangaben auf die Bedürfnisse einer jüngeren Zielgruppe zugeschnitten: Auf ca. 100 Seiten wechseln sich ausführlichere Texte mit kurzen Magazinformaten wie Interviews, Kolumnen und Info-Grafiken ab. Neben Originalbeiträgen von Sprenger werden beispielsweise Studienergebnisse und Statistiken präsentiert, während in Reportagen Entscheider zu Wort kommen. „Das Format vermittelt Sprengers zentrale Ideen auf leicht zu konsumierende Weise und bietet damit einen zeitgemäßen Zugang zu seinen Thesen“, heißt es von Campus.
Damit knüpft der Verlag an ein paar bereits bestehende Projekte anderer Anbieter an: Anfang 2013 veröffentlichte Herder in Kooperation mit der Weimer Media Group ein Bookazine zu Dietrich Grönemeyers „Liebe mit Herz und Seele“. Zudem lancierten wenig später Joanna Mühlbauer (Art Direction) und Peter Wagner (Redaktion) ihr Projekt „Das Buch als Magazin“.
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