Kurz vor der Frankfurter Buchmesse hat Amazon eine weitere Initiative auf dem Buchmarkt angekündigt. „WriteOn“ heißt das Portal, mit dem Amazon die kanadische Lese-Community Wattpad angreift.
Die Ankündigung von Amazon in den Kindle-Foren ist noch spärlich: WriteOn ist eine Community von Lesern und Autoren, die sich „um einen kreativen Prozess versammeln, um aus guten Geschichten großartige und aus großartigen Geschichten noch bessere zu machen.“ Nach Berichten von ersten Nutzern des Beta-Angebots können Autoren Texte hochladen, Leser können Texte „liken“, ihre Entstehung verfolgen und in Diskussionen darüber einsteigen. Außerdem gibt es Foren, in denen sich Autoren mit anderen Autoren austauschen können.
Bereits im September war durchgesickert, dass Amazon ein neues Verlags-Programm plant, das auf Crowdsourcing setzt – und möglicherweise an „WriteOn“ andocken soll.
Das Konzept von WriteOn ähnelt, soweit man das angesichts der wenigen Infos sagen kann, dem Ansatz von Wattpad, dem kanadischen Portal, das nach eigenen Angaben weltweit über mehr als 27 Mio Nutzer und 2 Mio Autoren verfügt, die kostenlose Lektürestoffe hochladen – Wattpad sei eine „Volksküche der Literatur“, erklärte kürzlich der SPIEGEL. Wattpad hat über 60 Mio Dollar Wagniskapital eingeworben. Ziel: 1 Mrd Nutzer erreichen. Problem: Das Geschäftsmodell trägt noch nicht (dazu das buchreport.de-Interview mit Gründer Allen Lau).
Erstaunlich an Amazons WriteOn-Projekt ist die Tatsache, dass Amazon ein neues Angebot aufsetzen will, statt ein vorhandenes auszubauen. Mit Goodreads vefügt Amazon bereits über die weltgrößte Leser-Community.
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