Ein Großprojekt des Börsenvereins hat die nächste Hürde genommen. Für ein branchenweites Titelinformationssystem und redaktionelles Metadatenmanagement gründet die Verbandstochter MVB mit Newbooks Solutions ein Joint Venture.
Der Prototyp namens VlB-TIX, das täglich aktualisierte Informationen über Neuerscheinungen und Verlagsaktionen liefert, soll auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt werden.
Ausgangsbasis ist das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB). In das Anforderungsprofil für das Titelinformationssystem seien im Rahmen der Task Force Metadatenbank VlB+ die Vorstellungen von mehr als 50 Buchhändlern, Verlagen und Dienstleistern eingeflossen. Das System bietet:
- Automatisierte Ankündigung von Neuerscheinungen
- Filtermöglichkeiten über alle Verlage hinweg
- Bestellübermittlung in die eigene Warenwirtschaft
- Integrierte Budgetverwaltung
Die Nutung von VlB-TIX ist für Buchhändler mit bestehendem VlB- oder Newbooks-Abo kostenfrei. Mit den Verlagen soll ein Erlösmodell erarbeitet werden.
Der Börsenverein intendiert eine Branchenlösung, es gibt jedoch weitere Angebote auf dem Markt. Im Oktober beginnt die Pilotphase des verlagsübergreifenden Online-Katalogsystems edelweiss im deutschsprachigen Buchmarkt. 16 Publikumsverlage sowie ca. 15 Buchhandelsunternehmen unterschiedlicher Größenordnung nehmen daran teil.
In den USA ist das 2008 von Above the Treeline eingeführte Digitalvorschau-Werkzeug edelweiss die Branchenlösung für die Kommunikation über Buchnovitäten zwischen Verlagen, Buchhändlern, Bibliothekaren und Rezensenten/Buchbloggern. Vertriebs- und Servicepartner für den deutschsprachigen Raum ist der Branchendienstleister Harenberg Kommunikation (Dortmund), der auch buchreport herausbringt.
Kommentar hinterlassen zu "Digitales Vorschaupaket"