In Augsburg rumort es weiter. Nachdem Mitarbeiter auf der Betriebsversammlung in der vergangenen Woche offen die Absetzung der dreiköpfigen Geschäftsführung gefordert hatten, folgt der erste Abschied: Gerd Robertz, der von buecher.de kommend zum Marketing-Geschäftsführer beförderte Manager (Foto: re.), hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Nach Informationen der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“ hat es „strategische Differenzen“ mit den Gesellschaftern Droege Group und Arndt Geiwitz bei der Neuausrichtung des Unternehmens gegeben.
Robertz bleibt aber im Unternehmen und kehrt auf seine Position als Geschäftsführer von buecher.de zurück. Geschäftsführer Sikko Böhm übernimmt die Führung von Marke und Vertrieb bis auf weiteres. Böhm bleibt außerdem für den Bereich Projekte und Prozesse verantwortlich.
Weltbild selbst hat die Personalie inzwischen bestätigt, ohne sich weitergehend dazu äußern zu wollen.
Die Nachricht sei völlig überraschend für die Belegschaft per E-Mail verbreitet worden, so Verdi. Viele sähen das Ausscheiden Robertz‘ mit großer Sorge. Die verbleibende Geschäftsführung nenne „persönliche Gründe“ als Erklärung für den Ausstieg. Die Mitarbeiter selbst vermuteten dagegen, dass Robertz den Schrumpfungskurs des Geschäftsführers Patrick Hofmann fachlich nicht mittragen wollte.
Déjà-vu: Und immer schön pünktlich zum Weihnachtsgeschäft müssen diese „Manager“ Staub aufwirbeln und Kunden und Zulieferer mal wieder verunsichern. Herzlichen Dank.