Neue Organisationsstruktur für den AKEP im Börsenverein: Ab sofort werden die beiden Sprecher Beate Muschler (Gräfe + Unzer) und Jürgen Harth (Hanser) durch fünf so genannte „Peergroups“ unterstützt. Sie sollen die bisherige Kommissionsstruktur ersetzen.
Geleitet werden die Peergroups von Digitalexperten aus Verlagen. Diese haben wiederum Vertreter aus den Digitalabteilungen anderer Häuser in ihre Peergroup berufen.
Die einzelnen Gruppen:
- „eBooks“ (Leitung: Oliver Pux, Bastei Entertainment)
- „Herstellung“ (Leitung: Ursula Raithelhuber, DAV)
- „Apps“ (Leitung: Dorothea Weithoener, United Soft Media Verlag)
- „Digitale Kommunikation und Marketing“ (Leitung: Steffen Meier, Readbox)
- „Bibliotheken“ (Leitung: Johann Meiner, Felix Meiner Verlag)
Die Peergroups sollen neue digitale Themenfelder identifizieren, für den Austausch und die Weiterentwicklung innerhalb der Branche sorgen und gemeinsam die AKEP-Jahrestagung ausrichten.
„Die neue Organisationsstruktur ermöglicht eine noch stärkere thematische Fokussierung der Arbeit und gleichzeitig mehr Partizipation der Branche – was sich auch im ersten Peergroup-Day ausdrückte“, erklärt AKEP-Sprecher Jürgen Harth. Zum Peergroup-Day treffen sich einmal jährlich die Sprecher sowie Peergroup-Mitglieder des AKEP, um Schwerpunktthemen festzulegen und die Jahresplanung zu entwickeln.
Programm der AKEP-Jahrestagung auf den Buchtagen Berlin
Das Thema der #akep15 bei den Buchtagen Berlin lautet „Content im Internet der Dinge“. Vom digitalen Fitnesstrainer bis zur Smartwatch, dem intelligenten Auto bis zum sprechenden Kühlschrank ergeben sich neue Szenarien für den Einsatz von digitalen Inhalten. Am ersten Tag liegt deshalb der Schwerpunkt auf der Frage, wie Verlagsinhalte im Internet der Dinge neu vermarktet werden können und welche Bedeutung dabei Daten, Metadaten und Nutzerdaten als zukünftiger Treibstoff haben. Die Buchtage Berlin finden in diesem Jahr vom 17. bis zum 19. Juni statt.
Kommentar hinterlassen zu "Cliquen statt Kommissionen"