Der Staub, den die dmexco 2014 aufgewirbelt hat, hat sich gelegt. Wieder wurden die wichtigsten Trends im Online-Geschäft bestätigt und neue aufgeworfen. Im Kern geht es jedoch immer um die Frage: Was macht Online-Werbung erfolgreich? Wie die Überschrift andeutet, beginnt erfolgreiche Werbung im Kopf der Nutzer. Aber ist diese Erkenntnis neu? War der Werbekunde nicht schon immer ein denkendes und fühlendes Wesen anstelle eines kühl-rationalen Homo Oeconomicus? Das Verhalten der Zielgruppe zu studieren ist auf jeden Fall ein wichtiges langfristiges Erfolgsziel für digitale Macher jeder Couleur. Egal ob mit ausgefeilten Technologien oder gesundem Menschenverstand.
Die Tomorrow Focus AG hat gemeinsam mit der Hamburg Media School zu diesem Zweck das Neuro Competence Center (NCC) ins Leben gerufen. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes, das Anfang 2014 startete, stellte der Medienkonzern jetzt auf der dmexco vor. Für Tomorrow Focus besteht der Nutzen von Neuromarketing darin, „Ergebnisse traditioneller Studien mittels neuropsychologischer Messmethoden zu komplettieren und ein tiefer greifendes Verständnis von Konsumentenbedürfnissen zu gewinnen“. Anhand einer fiktiven Mineralwassermarke wurden Probanden anhand verschiedener Testszenarien in offline wie online Kanälen studiert und ihre Verhaltensdaten ausgewertet. Dazu zählen Hirnströme genauso wie Blickverläufe auf Werbemitteln, die mithilfe von Eye Tracking nachgezeichnet wurden.
Zum Autor: Stefan Rosenträger ist Projektmanager bei der moresophy GmbH, einem Anbieter semantischer Technologien und Software Lösungen in München. Davor betreute er zwei Jahre als Key Account Manager Kunden für die intelliAd Media GmbH bei der Integration von Bid Management und Tracking Software im Suchmaschinenmarketing und war Online-Produktmanager bei Springer Fachmedien München. Aktuell studiert Stefan Rosenträger berufsbegleitend an der FOM Hochschule und macht seinen Master im Fach IT-Management. Für den PR-Blogger schreibt er über Technologie-Trends und -Themen im Online-Marketing.
Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors. Zunächst auf PR-Blogger erschienen.
Foto: cmcbrown, Flickr, CC BY 2.0
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