„Der Poststreik der vergangenen Wochen hat den Einzelhandel an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gebracht“, leitet der Einzelhandelsverband HDE seine Bestandsaufname der Auswirkungen des Poststreiks ein. Sowohl Internet- als auch stationäre Händler berichten in einer HDE-Umfrage von Umsatzeinbußen und Lieferschwierigkeiten.
Während Online-Händler die Ware nicht pünktlich an den Kunden liefern konnten, hatten die stationären Geschäfte Probleme beim Warenbezug von ihren Lieferanten. Neun von zehn Händler gaben an, vom Streik betroffen zu sein, die Hälfte davon fühlte sich sogar stark belastet. Die Umsatzeinbußen seien laut HDE kaum wieder auszugleichen. Außerdem hätten die Händler mit einer stark steigenden Zahl von Kundenrückfragen zu kämpfen.
„Die Branche ist heilfroh, dass der Poststreik vorbei ist“, fasst Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Verbands, zusammen.
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