Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus:
- Ein Vergleich zwischen den Homepages von New York Times, Fox News und HarperCollins, Simon & Schuster zeigt: Die ersten beiden erzeugen den höheren Traffic. Woran das liegt und wie Publisher ihr Webseiten-Image verbessern: digitalbookworld (englisch)
- Langenscheidt stellt zur Flüchtlingshilfe sein Online-Wörterbuch „Arabisch“ zur Verfügung. welt (Artikel)
- Leben ohne Amazon: Jan Hellmut Schwenkenbecher hat früher alles über den US-amerikanischen Gemischtwarenhandel erworben. Seit dem Weihnachtsgeschäft 2013 übt und dokumentiert er den Selbstverzicht. sueddeutsche (Artikel)
- „Data never sleeps“: Eine Grafik erklärt, was in der Minute alles im Netz passiert. adweek (Infografik)
- Seit 2011 dokumentiert Piotr Kowalczyk Suchanfragen über E-Books bei Google. ebookfriendly (Blog/Infografik/englisch)
- Deutscher Markenmonitor 2015: 76% der Marken fehlt ein klares Profil. horizont (Artikel)
- Wie ungerecht ist der Buchmarkt? Bestseller-Autorin und Urheberrechtsaktivistin Nina George stellt sich. presse (Interview)
Hier finden Sie die komplette Ausgabe des Informationsdienstes für Verlagsmitarbeiter.
publishernews wertet aus den Internetseiten der Medien, Blogs und Social-Media-Kanälen jene Beiträge aus, die von den Fachleuten der Verlagsbranche besonders intensiv diskutiert werden und einen großen Praxisbezug haben.
Seit Jahresbeginn 2015 erscheint der Newsletter-Dienst zwei Mal pro Woche, dienstags und donnerstags, herausgegeben von B&W Newsmaker (Mannheim) und dem pubiz-Verlag Harenberg Kommunikation (Dortmund), in dem auch die Fachzeitschrift buchreport erscheint.
Der Ansatz der publishernews:
- Die publishernews-Rubriken bilden die gesamten Produktionskette der Verlags-Branche ab: von der Herstellung über Gestaltung bis zum Marketing.
- Zielgruppe sind sowohl Presse-, als auch Buch- und Corporate-Publishing-Verlage sowie Dienstleister und angrenzende Branchen.
- Die Kurznachrichten werden von einer über 20-köpfigen Fachredaktion auswählt, zusammenfasst, gebündelt und mit der jeweiligen Originalquelle verlinkt.
- So entstehen Woche für Woche kuratierte und kommentierte Insider-Informationen aus der Branche für die Branche.
Kommentar hinterlassen zu "Hilfe und Boykott"