Die Edel-Küchenmaschine Thermomix ist zurzeit in aller Munde. Den Hype um den Vorwerk-Alleskönner hat Buchhändlerin Iris Schumacher (Büchergalerie) erkannt und innerhalb einer Woche eine Veranstaltung zum Thema umgesetzt:
- Zusammen mit der Thermomix-Vertreterin Anne Tepe-Niemann, die Schumacher auf einer anderen Veranstaltung kennengelernt hatte, wurde die Idee entwickelt.
- Als Zeitpunkt wählten die Veranstalterinnen einen verkaufsoffenen Sonntag mit Frühlingsmarkt.
- Im Vorfeld wurde mit Poster und Bücher-Thementisch im Geschäft geworben. Hinzu kam ein Außenaufsteller am Veranstaltungstag.
- Schumacher machte das Event zudem via Facebook publik und teilte sich mit Vorwerk die Kosten für eine Anzeige, auf die hin viele Besucher gezielt gekommen seien.
- Während Schumacher für Platz und das einschlägige Thermomix-Buchangebot sorgte, kümmerte sich Vorwerk um Tische, Decken, Geschirr und Zutaten, übernahm Kundenbetreuung und Endreinigung.
- Die Besucher konnten vorbereitete Speisen aus dem Thermomix probieren, Eiscreme wurde live produziert.
- Weil bei der Präsentation das Gerät im Mittelpunkt stand, wurden am Tag selbst nur wenige Bücher verkauft.
Gleichwohl fällt Schumachers Bilanz positiv aus:
- Unter den rund 100 Besuchern seien auffallend viele neue Gesichter gewesen.
- Schumacher stellt insgesamt ein erhöhtes Interesse an Thermomix-Büchern fest, insbesondere zu Rezepten für Kinder, Partys und Grillen.
Buchhändlerin Iris Schumacher (links) kann sich für ihr Team und ihre zentral gelegene Buchhandlung „keinen besseren Ort vorstellen“. Neben der Thermomix-Veranstaltung hat die Buchhandlung weitere kulinarische Highlights im Gepäck: Im Winter finden Lesungen mit 3-Gänge-Menü statt und auch bei vielen Veranstaltungen im Laden wird für Verpflegung gesorgt. (Foto: Carolin Schewe)
Kommentar hinterlassen zu "Neukunden locken mit dem richtigen Mix"