Der Buchumsatz lag im Juni um 4,2% unter dem Vorjahresmonat (Juni 2015) und das, obwohl diesmal sogar etwas mehr Verkaufszeit zur Verfügung stand, denn 2015 fehlte wegen Fronleichnam in einigen Bundesländern ein Einkaufstag. Besser als der Schnitt hat sich bei den Buchgattungen das Kinder- und Jugendbuch-Segment geschlagen, das nahezu das Vorjahresniveau erreichte. Der Sachbuch-Umsatz ging dagegen mit –5,3% stärker zurück. Die ausführlichere Analyse „buchreport-Umsatztrend Juni“ steht im buchreport.express Nr. 27/16.
Das 1. Halbjahr hat trotz der Umsatzrückgänge im Mai (–3,4%) und Juni (–4,2%) mit einem hauchdünnen Umsatzplus von 0,2% abgeschlossen. Der Grund dafür ist das gute 1. Quartal mit einem lebhaften Ostergeschäft. Eine Analyse des 1. Halbjahres folgt im buchreport.express Nr. 28/16.
Die meistverkauften Bücher im Buchhandel waren im Juni:
- Über uns der Himmel, unter uns das Meer von Jojo Moyes | Rowohlt Polaris-Paperback ? ISBN 9783499267338 | 14,99 €
- Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes | Rowohlt-Taschenbuch | ISBN 9783499266720 ? 9,99 €
- Ewige Jugend von Donna Leon | Diogenes Hardcover | ISBN 9783257069693 ? 24,00 €
Weitere meistverkaufte Bücher einzelner Buch-Genres:
- Sachbuch: Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben | Ludwig Verlag | ISBN 9783453280670 ? 19,99 €
- Kinderbuch: Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien, Rabbat und Ida von Margit Auer | Carlsen Verlag | ISBN 9783551653314 ? 9,99 €
Weitere Informationen zu den bestverkauften Büchern stehen in den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Über Veränderungen auf den Listen informiert der Newsletter Bestseller Barometer, hier zu bestellen.
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Basis des buchreport Umsatztrends kompakt und der SPIEGEL-Bestsellerlisten ist das Handelspanel der Buchmarkt-Forschung der media control GmbH (Lange Straße 33, 76530 Baden-Baden) mit 3700 Verkaufsstellen im Buchhandel, Bahnhofsbuchhandel, in Warenhäusern, Online und in Nebenmärkten. Die Auswertung erfolgte mit MC Metis, dem Management-Cockpit der Buchbranche, das Verkaufsdaten, Konsumentenbefragung, Verlagseigene Daten und Social Media-Daten verknüpft. Information: www.media-control.de/buch.html
Redaktion: buchreport – die unabhängige Informationsplattform der deutschsprachigen Buchbranche. Chefredakteur: Dr. Thomas Wilking (verantwortlich).
Bei allen hier genannten Zahlen ist es auch wichtig, dass die
Buchhandlungen nicht jedem Trend folgen, der da von der
Gesellschaft und vom Markt usw. vorgegeben wird.
Jede Buchhandlung (auch die mittleren und kleineren Buch-
handlungen) sollten auf ihr Profil achten und dies auch mehr
nach außen zeigen.
Notwendig ist auch eine wechselnde Schaufensterwerbung
mit guten und gefragten Büchern. Auch Themen (wie z. B.
Gartenbücher, Geburtstag eines Schriftstellers oder Bücher
zum Lesen am Strand oder zu Hause im Sommer) sind in den
Schaufenstern umsetzbar.
In erster Linie ist es eben notwendig, dass man seine Buch-
handlung nach außen hin gut darstellen kann.
Werbung und ein sogenanntes Outfit müssen heute sein.
Wer nur hinter dem Ladentisch oder an der Kasse auf Kunden
wartet, ist schlecht beraten.
Der Buchhändler und die Buchhändlerin, die eine Buchhandlung
leiten, müssen sich mit ihrem Team gut auf die Wünsche ihrer
Leser/innen einstellen.
Wer Kinder- und Jugendbücher in der Buchhandlung in den
Regalen oder in einer eigenen Abteilung präsentiert, hat schon
mal die Nase vorn.
Man muss junge Leser für Bücher erneut begeistern und dies
beginnt eben schon bereits im Vorschulalter und dann in der
Schule.
Das Lesen von Büchern bringt uns doch voran und Bücher haben
in der Vielzahl der Medien ihren Platz.
Und dafür sollten sich Buchhändler, Schulen und auch die
Bibliotheken einsetzen.
Außderdem ist eine Mitwirkung vom Elternhaus an das Heran-
führen zu den Büchern von Bedeutung.
Es wäre auch sehr an der Zeit, dass sich der Börsenverein mit den
Landesverbänden auch mal sich die Buchhandlungen ansieht.
Wo ist eine Hilfe notwendig? Was kann bei einer Buch-
handlung verbessert werden?
Es genügt nicht, dass da nur zum Börsenverein Mitgliedsbeiträge
gezahlt werden.
In unserer schnellen Zeit, die ja sehr vom Wandel geprägt ist,
muss die Buchbranche besser zusammenstehen.
Und deshalb sollte sich der Börsenverein auch mehr über die
Buchhandlungen, die ja seine Mitglieder sind, informieren.
Diese sind nah bei den Lesern.
Es wäre jedenfalls mal eine Überlegung wert, dass die Kontakte
zur Basis (also zu den Buchhandlungen) besser ausgebaut
werden.
Sehr wichtig ist dazu auch, dass der Börsenverein sich zudem
für den festen Ladenpreis für Bücher weiterhin einsetzt.
Und kleinere und mittlere Buchhandlungen müssen überleben
können.
Es geht nicht an, dass größere Buchhandlungen weiterhin
sehr groß agieren und der Verdrängungswettbewerb noch
größer wird.
Und deshalb wäre es auch sinnvoll, dass Buchhandlungen
ein besseres Miteinander pflegen würden, denn nur gemeinsam
sind auch Ziele zu erreichen.