Produkt- und Kundendaten bieten ein großes Potenzial für Effizienzsteigerungen und neue Erlösmodelle in Unternehmen. Voraussetzung dafür sind strategisch ausgerichtete Geschäftsprozesse, die durch methodische, konzeptionelle, organisatorische und technische Maßnahmen die optimale Nutzung der Daten im Tagesgeschäft ermöglichen. Um den Erfahrungsaustausch und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen zu fördern, hat die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH mit dem Data Summit ein neues Veranstaltungsformat geschaffen. Die eintägige Veranstaltung findet erstmals am Montag, 21.11.2016, im Frankfurter Haus des Buches statt.
„Es gibt sehr viele exzellente Kolleginnen und Kollegen in Verlagshäusern und Buchhandlungen, die sich intensiv mit Daten beschäftigen und derzeit neue Workflows und datengetriebene Produktstrategien entwickeln – ob in Datenmanagement, Vertrieb oder Marketing. Mit dem Data Summit wollen wir diese klugen Köpfe zusammenbringen und ihnen eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen, ihren Erfahrungen und möglichen Zukunftsstrategien zu bieten. Gerade in einem sich schnell entwickelnden Arbeitsumfeld ist aktives und persönliches Networking unerlässlich“, sagt Sandra Schüssel, Leiterin Geschäftsbereich MVB Labs. „Bei der Gestaltung des Programms war es uns besonders wichtig, auch über den Tellerrand des Buchmarkts zu schauen und interessante Beispiele für den Umgang mit Daten aus anderen Branchen zu präsentieren, die neue Denkanstöße geben.“
Das Programm
Der Vormittag des Veranstaltungstages gehört den Keynote-Speakern, die in ihren Vorträgen Lösungsvorschläge in Form von konkreten Anwendungsfällen aus der Praxis vorstellen geben. Zum Start berichtet Marc Hoenke über das Zusammenspiel von Big Data und Marketing im Sinne des maximalen Kundennutzens. Er ist Director Brand Communications bei Salesforce, dem Anbieter eines der größten und erfolgreichsten CRM-Systems der Welt. Im Anschluss zeigt Jan-Till Manzius, CEO Wonderlandmovies, an Beispielen wie Edeka und Coca Cola, wie man mit personalisierten und lokalisierten Kampagnen den Umsatz steigert. Unter dem Titel „Metadaten verkaufen Bücher“ präsentieren Daniela Geyer, Leiterin Produktbereich VLB, und Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Digitale Services, die Ergebnisse einer neuen MVB-Untersuchung. Sie erklären, welche Produktinformationen wie und warum absatzfördernd wirken.
Am Nachmittag finden parallel drei Round-Table-Sessions statt, bei denen die Teilnehmer konkrete Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag diskutieren. Folgende Fragestellungen werden bearbeitet: Wie nutze ich Daten für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung? Was ändert sich durch Onix 3.0, das im Herbst für VLB und VLB-TIX ausgerollt wird? Wie optimiere ich Organisation und Prozesse für Metadaten im Unternehmen? Die Ergebnisse der runden Tische werden im Anschluss im Plenum vorgestellt bevor Marion Seelig von den Ullstein Buchverlagen zum Ende des Veranstaltungstages ihre „15 Ideen für ein besseres Datenmanagement“ präsentiert.
Die Anmeldung für den ersten MVB Data Summit ist ab sofort zum Preis von 490,- Euro möglich: www.datasummit.eu/tickets. Frühbucher können sich bis 31.07.2016 ein Early-Bird-Ticket zum Preis von 390,- Euro sichern.
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