Die Wachstumskurve für digitalen Lesestoff hat sich deutlich abgeflacht. Sind multimedial angereicherte E-Books eine Lösung, den digitalen Content attraktiver zu machen? Anna Weigel hat die Gründerin des E-Book-Camps Ute Nöth dazu befragt (in Englisch).
E-Book und gedrucktes Buch ständen heute vor derselben Herausforderung: Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, meint Ute Nöth.
Im E-Book kann das durch die Integration von Audio, Video und Links oder interaktive Elemente wie z.B. Multiple Choice Tests geschehen. Das gestaltet sich aber nicht immer einfach: „Enhanced E-Books“ haben ein höheres Datenvolumen, das oft nicht von E-Book-Plattformen akzeptiert wird. Die Produktion ist oftmals teuer, der Output gering.
Vor welche Herausforderungen die Multimodalität Verlage und Autoren stellt, welche Genres sich eignen und wo multimediale E-Books derzeit stehen, lesen Sie hier.
Ute Nöth hat an der Hochschule Leipzig studiert und ist nach kurzer Verlagslaufbahn als freiberufliche Beraterin und Projektmanagerin aktiv. Sie entwickelt „Enhanced E-Books“ und Bücher-Apps. 2011 gründete sie das jährlich stattfindende Hamburger E-Book-Camp.
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