Die Buchhändlerinnen Sybille Otten und Inga Lüdke (v.l., Foto: Buchhandlung Bestenborstel) freuen sich zusammen mit Inhaberin Anne von Bestenbostel über postalische Grüße aus der Ferne. Mit einer Postkartenaktion ruft sich die Buchhandlung auch zur Urlaubszeit bei ihren Kunden ins Gedächtnis.
Auch wenn immer mehr Urlaubsbotschaften digital verschickt werden, gibt es sie noch: die gute alte Postkarte. Buchhandlung Memminger aus Bremerhaven fordert ihre Kunden seit drei Jahren auf, Postkarten aus ihrem Urlaubsdomizil an die Buchhandlung zu senden. Unter allen Einsendern verlost die Buchhandlung anschließend drei Buchgutscheine. Memminger pausiert in diesem Jahr, hat die Idee aber über Facebook verbreitet und Nachahmer gefunden. Die Schatulle (Osterholz-Scharmbeck) und die Buchhandlungen Bornhofen (Gernsheim) sowie Bestenbostel (Nordenham) freuen sich inzwischen ebenfalls über Urlaubspost.
So ist Bestenbostel vorgegangen:
- Die Aktion wurde vor drei Wochen zum Ferienanfang gestartet und läuft noch bis 15. August.
- Verlost werden unter den Einsendern 3 Buchgutscheine à 20 Euro.
- Über Facebook, Newsletter und einen Zettel an der Kasse hat die Buchhandlung ihre Kunden auf die Aktion aufmerksam gemacht und um die klassische Urlaubspostkarte (mit Absenderangabe!) gebeten.
Die Aktion, die Kunden auch in der Ferne gedanklich zu binden, ist ohne Vorlaufzeit „easy gemacht“ und erfolgreich, sagt Inhaberin Anne von Bestenbostel:
- Täglich trudelt ein Kärtchen ins Haus, ca. 20 Karten sind bereits eingetroffen; bei ausreichender Menge werden sie an der Wand hinter der Kasse präsentiert.
- Viele Karten des ersten Schwungs stammen aus Deutschland, z.B. aus dem Spreewald oder von Fehmarn.
- Interessant: Nicht alle Einsender sind der Buchhandlung bekannt.
Kommentar hinterlassen zu "Kundengrüße aus dem Urlaub"