Die neuen Mitarbeiter bei Ameet v.l.n.r.: Miriam Sender Gorriz, Rebecca Simon, Sybille Rother und Evelyn Kramer
Der polnische Kinderbuchverlag Ameet, der vor einem Jahr mit Büchern zu Lego-Lizenzen auch am deutschen Markt reüssierte, stockt personell auf: Vier neue Mitarbeiter verstärken die Bereiche Marketing/Presse und Lektorat.
Hintergrund der Neueinstellungen ist der Ausbau des Programms um die Marken Lego Duplo und Lego DC Comics Super Heroes.
- Sybille Rother (42) vertritt Katharina Schulz (30) als Leiterin des Bereichs Marketing und Presse. Schulz ist Anfang Juli in Elternzeit gegangen und wird Rother beratend zur Seite stehen. Rother ist vom Lizenzpartner Lego in die Verlagsbranche gewechselt. Die letzten 15 Jahre war sie bei der Lego GmbH in München in verschiedenen Vertriebs- und Marketingpositionen tätig, u. a. als Senior Brand Manager für die Marken Lego Star Wars, Lego Duplo und Lego Friends.
- Bereits seit Mitte April ist Rebecca Simon (28) in der Ameet-Marketingabteilung. Simon arbeitete nach ihrem Studium der Deutschsprachigen Literatur in einem Berliner Sachbuchverlag im Bereich Presse.
- Zum 1. August starteten im Programmbereich Miriam Sender Gorriz (26) als Junior-Lektorin und Evelyn Kramer (25) als Verlagsvolontärin. Sender Gorriz absolvierte nach ihrem Studium der Literaturwissenschaft eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei dtv. Kramer schloss ihr Studium der Kinder- und Jugendmedien in Erfurt erfolgreich ab.
Die deutsche Verlagstochter des polnischen Unternehmens leitet Günter Kopietz, der bereits in führenden Positionen bei den Verlagen Compact, Gräfe und Unzer und C.H. Beck gearbeitet hat.
Ein ausführliches Interview mit Kopietz über die langfristige Strategie des Verlags in Deutschland finden Sie in buchreport.spezial „Kinder & Jugend“ Ausgabe 10/2015 (hier zu bestellen).
Kommentar hinterlassen zu "Verstärkung fürs Lego-Team"