Mit vereinten Kräften überführen Buchhändler Dieter Dausien und sein Team innerhalb von 4 Tagen 12.845 Bücher von Hausnummer 6 in Hausnummer 10 (Foto, Buchladen am Freiheitsplatz) am Freiheitsplatz in Hanau.
Ein Umzug ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Ziehen die Kunden mit und wie verkauft es sich am neuen Standort? Da hilft es, wenn man nur eine Gehminute weiterzieht. Ein Glücksfall für den Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau, der sein Stammgeschäft aufgrund einer Haussanierung für ein Jahr vorübergehend verlassen muss. Für die Planung des Umzugs standen der Buchhandlung allerdings nur 2 Monate zur Verfügung. Inhaber Dieter Dausien erklärt, wie der Umzug gelingt:
- 5 Leute von der Besatzung, 2 Helfer und 1 Schreiner transportieren innerhalb von 4 Tagen 12.845 Bücher und das gesamte Mobiliar von Hausnummer 6 in 10.
- Plakate am alten Geschäft verweisen auf die neue Präsenz.
- Darüber hinaus werden die Kunden per Mail, auf Facebook und in 2 Artikeln in den lokalen Medien über den Umzug informiert.
- Am 10. September veranstaltet die Buchhandlung eine Eröffnungsfeier am neuen Standort mit „Grüffelo“-Walking Act und Krimilesung.
Auch wenn die Auswirkungen ungewiss sind, ist Dausien optimistisch, da der vorübergehende Standort näher am Busbahnhof und Einkaufszentrum liegt. Außerdem macht er die Situation für sich nutzbar:
- Beim Rückzug wird der Ladenbau zusammen mit einem Innenarchitekten komplett neu gestaltet.
- Nach der Sanierung steht eine vergrößerte Ladenfläche von 160 qm zur Verfügung (jetzt: 100 qm).
- Durch den Umbau des Foyers wird eine bessere Sichtbarkeit zum Freiheitsplatz hin geschaffen.
Interessanter Beitrag, vielen Dank.