Nach den Auftaktveranstaltungen in Essen und Köln fand am vergangenen Samstag die 3. Mayersche Mini Maker Faire in Dortmund statt. Die Bühne für Bastler, initiiert von Harenberg Kommunikation und Heise Medien, sorgte erneut für viel Aufmerksamkeit unter den Besuchern.
Wie bereits in Essen und Köln wurde in Dortmund eine Mischung aus professionellen Ausstellern (Firmen, die Maker-affine Produkte vorführten) und den eigentlichen Bastlern selbst präsentiert, darunter XYZprinting, Anbieter für 3D-Drucklösungen, der mit einem gedruckten 3D-Kürbis auf Halloween einstimmte. Kinder und Erwachsene wurden am Stand animiert, mit dem da Vinci 3D-Stift ihrer Phantasie freien Lauf lassen: Der Stift „zeichnet“ oder verziert dreidimensionale Objekte – und kann selbst von Kindern bedient werden. Hier ein Video:
Die Fachhochschule Dortmund war mit mehreren Projekten vertreten. So führten Studenten bunte Roboter vor und bewiesen, dass der Nachwuchs auch was auf dem Kasten bzw. unter den Rädern hat.
Roboter standen auch bei Variobot im Fokus, und zwar als Bausätze. Mibo heißt der MiniBot, der zu Hause leicht nachgebaut werden kann und in Dortmund seine Kreise auf dem Tisch zog. Mithilfe seiner Sensoren folgt der kleine Bot nicht nur Licht oder Schatten.
Wie schon in Essen und Köln war auch Blooms in Dortmund vor Ort aktiv. Hier geht es nicht um Technik und Robotor, sondern um Basteln mit natürlichen Materialien – Floristik und floraler Lifestyle werden hier groß geschrieben. Die „Naturwerkstatt“, so das passende Blooms-Buch, zeigt, wie sich mit natürlichen Materialien Dekorationen gestalten lassen.
Die nächste Mayersche Mini Maker Faire findet am Samstag, den 24. September in Düsseldorf, in der Filiale Königsallee 18, 40212 Düsseldorf statt. Den Abschluss bildet die Veranstaltung in Aachen am 15. Oktober 2016.
Haben Sie auch Interesse, eine Mini Maker Faire zu veranstalten? Alle Infos unter harenberg-maker.de
War wieder eine sehr gelungene Veranstaltung 🙂