Erst vergangene Woche hat die Verlagsgruppe Oetinger bekannt gegeben, den Taschenbuchvertrieb in Eigenregie von dtv zu übernehmen. Jetzt wird die gesamte Abteilung neu aufgestellt.
Die neue Vertriebsstruktur soll beweglicher sein und interne Strukturen optimieren. Dazu hat Gesamtvertriebsleiter Thilo Schmid drei Teams gebildet, die jeweils die Schwerpunkte Kunde, Organisation und Produkt verantworten:
- Das Team „Kunde“ übernimmt gemeinsam mit dem Key Account Management die Kundenbetreuung. Es unterstützt die Vertreter unter anderem im Digitalen und soll den Kontakt zum Kunden ausbauen.
- Das Team „Organisation“ wird die Koordinierung der Auslieferung, der Messen und weitere Vertriebs- Projekte übernehmen.
- Das Team „Produkt“ agiert als Bindeglied zwischen Verkauf, Programm und Marketing und entwickelt in enger Zusammenarbeit neue Artikel, Titel und Themenwelten.
Geführt werden Team „Kunde“ und „Organisation“ von Kirsten Lenz, die zum 1. September ihre Arbeit für die Verlagsgruppe aufgenommen hat und zusätzlich die Führung des Außendienstes für die DACH-Region innehat.
Team „Produkt“ leitet Alexandra Fürtauer, die seit 2009 für die Verlagsgruppe tätig ist und weiterhin mit der Leitung Multimarkt betraut ist.
Kirsten Lenz und Alexander Fürtauer berichten direkt an Thilo Schmid.
„Die neue, schlanke und flexible Struktur ermöglicht es uns, fokussiert, schnell und konzertiert zu agieren und die Kräfte des Verlagshauses synergetisch zu bündeln“, so Vertriebsleiter Thilo Schmid.
Zu neuen Aufgaben und zur Suche nach neuen Köpfen siehe den buchreport-Stellenmarkt.
Foto: Joerg Schwalfenberg
Kommentar hinterlassen zu "Oetinger strukturiert Vertrieb neu"