Der Buchgroßhändler KNV plant die Nachfolge für das Kinder- und Jugendbuch-Werbemittel „Hits für Kids“. Das Projekt war im Sommer nach 46 Ausgaben eingestellt worden, weil eine kostendeckende Produktion laut Herausgeber Hans J. Jansen nicht mehr gewährleistet war; Jansen betreibt die Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg (bei Mainz).
Vertriebspartner KNV plant jetzt einen Neuansatz unter dem Namen „Heldenstücke“, bei dem ein gedrucktes Heft (erstmalig im Herbst 2017 mit einer Startauflage von 150.000 Exemplaren) mit Online-Angeboten verknüpft wird. Bei Konzeption und Redaktion ist die Berliner PR- und Werbeagentur Literaturtest mit im Boot. Sie hat die Website Heldenstuecke.de gesichert und will Geschäftsführer Roland Große Holtforth zufolge Bloggerbeiträge, Videos und weitere Social-Media-Aktivitäten einbinden. Im Januar will Literaturtest das Konzept bei einem Workshop Kinder- und Jugendbuch-Verlagen detaillierter vorstellen, ab Mitte des Jahres sollen die Digitalangebote starten.
Der Handel soll Möglichkeiten erhalten, durch Verlinkungen „Teil einer größeren Community zu werden, so KNV-Kommunikationschef Markus Fels. Fels spricht bei dem Projekt von einer „großen Nummer“ in einem „boomenden Markt“ und akzentuiert auch den Leseförderaspekt, mehr Aufmerksamkeit fürs Medium Buch zu schaffen.
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