Nach einem Umsatzminus im Oktober in Höhe von 8% gegenüber dem Vorjahresmonat weist die GfK für den Schweizer Buchhandel im November 2016 eine Umsatzsteigerung um 1,2% aus. Verantwortlich für den Aufschwung seien ein zusätzlicher Verkaufstag sowie die Preise, die um 3,4% angezogen haben, erklärt der Schweizer Branchenverband SBVV, der die Marktauswertung bei der GfK in Auftrag gibt.
Die Detailauswertung zeigt, dass besonders das Kinder- und Jugendbuch zugelegt hat (+8%), gefolgt vom Reisesegment (+6%). Bei der Absatzentwicklung steht Reisen sogar noch vor dem Kinder- und Jugendbuch. Größter Verlierer ist in Bezug auf Absatz (–9%) und Umsatz (–5%) der Ratgebermarkt.
Das kumulierte Umsatzminus der ersten 11 Monate beziffert der Verband auf 4,1%. Für Deutschland hat buchreport einen relativ starken November attestiert: Die Umsätze waren in den stationären Buchverkaufsstellen im Bundesdurchschnitt um 7,4% höher als im Vorjahr. Kumuliert lag der Umsatz hierzulande nach 11 Monaten 0,8% über Vorjahr.
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