Kommt das Ratgebersegment wieder in die Gänge? Beim Blick auf die Entwicklung der Warengruppe bleiben viele Fragezeichen, weil Sondereffekte womöglich zu freundliche Vitalwerte ausweisen. Während der einstige Sattmacher-Themenbereich Kochen und Backen weiter schwächelt, sorgen Beschäftigungstitel wie die Ausmalbücher sowie Dokumentationen von Sportgroßereignissen für positive Ausreißer.
Weil solche Bücher in die vor Jahren im Börsenverein entwickelte Warengruppensystematik auch als Ratgeber einsortiert werden, bleibt unklar, wie es um Potenzial und Nachhaltigkeit des Ratgebersegments tatsächlich bestellt ist. Wie lässt sich das Geschäft mit Ratgebern nachhaltig ankurbeln? Die IG Ratgeberverlage im Börsenverein will dafür die Vermarktungsstrategien optimieren und die Kontakte zum stationären Sortiment intensivieren.
Ausgeweitet wird auch die Roadshow, die 2015 in Kooperation mit den Landesverbänden des Börsenvereins auf den Weg gebracht wurde. Die Schulungen, die Buchhändler für bislang ungenutzte Potenziale der Warengruppe sensibilisieren sollen, werden unter Einbeziehung der Berufsschulen fortgesetzt.
Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber: Segment mit Fragezeichen"