Das neue Crossmedia-Marketing-Produkt für Kinder- und Jugendmedien, über das der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH im Dezember 2016 erstmals berichtet hatte, nimmt konkrete Formen an: Die Konzeptionsphase, für die sich KNV ebenso wie für die Umsetzung des Projekts die Agentur Literaturtest an Bord geholt hat, wurde jetzt abgeschlossen.
In diese waren auch zahlreiche Impulse von Verlagen und Buchhandlungen eingegangen – zuletzt im Rahmen eines Workshops Mitte Januar in Berlin, zu dem maßgebliche Verlage aus dem Kinder- und Jugendbuchsegment eingeladen waren. Diese Gespräche, zu denen seit der Frankfurter Buchmesse 2016 etwa Arena, Beltz, Carlsen, dtv, Egmont, Loewe, Oetinger und Ravensburger beigetragen haben, bestätigten die Planung, die Ansprache der Zielgruppen Kinder bzw. Jugendliche so stark wie möglich zu differenzieren. Entsprechend geschärft, sieht das Konzept nun vor: Kinder / Eltern werden zunächst vor allem über das Print-Magazin, eine eigene Website sowie über Facebook angesprochen, Jugendliche primär über YouTube und Instagram. Gebündelt wird die Kommunikation in Richtung von Kindern bzw. Eltern unter der Marke „Heldenstücke“, für Jugendliche unter „Tales and more“.
„Content is king“: Mit Mehrwert Reichweite erzielen
Mit qualitativ hochwertigen Inhalten eine hohe Reichweite zu erzielen – dies haben sich KNV und Literaturtest auf die Fahnen geschrieben und setzen deshalb auf eine breite Beteiligung der Verlage. Auf drei Säulen basiert das Konzept von „Heldenstücke“ und „Tales and more“:
- Orientierung: Neben einer kuratierten Auswahl an Büchern werden neue multimediale Formate wie Text-Adventure-Apps, Games, E-Books, digitale Lernspiele und Bilderbuch-Filme vorgestellt bzw. getestet. Und die KNV-Bestsellerlisten präsentieren die Top 10-Titel aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch sowie Hörbuch und Musik.
- Unterhaltung: Ob durch Kurzgeschichten, exklusive Vorabkapitel oder neue Erzählformen in Text, Audio oder Film – auf allen Kanälen soll es immer Spannendes und Neues zu entdecken geben! „Eingerahmt“ werden die Inhalte durch Challenges, Autoreninterviews uvm.
- Service: Musikkonzerte, Leseevents, Literaturverfilmungen etc. – die Redaktion spürt auf, was Kinder und Jugendliche begeistert.
Das Ziel: Kundenfrequenz online und in der Buchhandlung steigern
Die verlagsübergreifende Branchenlösung will Kinder und Jugendliche fürs Lesen und für Geschichten begeistern, sie neugierig machen auf all die Inhalte, die ihnen Verlage bieten, und auf all die Bücher, die es in Buchhandlungen zu entdecken gilt. Mit dem neuen Crossmedia-Marketing-Produkt möchte KNV sein bestehendes Konzept für integrierte Marketingunterstützung des Handels fortsetzen: stationär mit dem Print-Magazin und einem Aktionspaket, online mit Werbung für das Print-Magazin und dessen Einbindung als Online-Version in die ECS-Shops der Partnerbuchhandlungen, im Bereich Social Media mit verschiedenen Bausteinen für die eigenen Auftritte der Buchhandlungen.
Die Fakten im Überblick:
Print-Magazin für Eltern und Kinder bis 12 Jahre
Format: Pocketformat (28 x 21 cm)
Umfang: 32 Seiten
Startauflage: 150.000 Exemplare, Verteilung über Handelskunden von KNV
Erscheinungsweise: 1x jährlich im Herbst
Online-Magazin / Facebook- und Bloggerkommunikation
Erscheinungsweise: wird fortlaufend aktualisiert
Reichweite Online-Magazin: bis Ende 2018 mind. 150.000 Visits pro Monat
Reichweite Social-Media, z. B. Facebook-Kommunikation: bis Ende 2018 mind. 25.000 Fans
Reichweite Blogger: ca. 50.000 Page Impressions im Monat (ab Mitte 2017)
YouTube-Kanal / Instagram für Jugendliche ab 12 Jahre
Erscheinungsweise: wird fortlaufend aktualisiert
Reichweite YouTube / Instagram: bis Ende 2018 mind. 20.000 Abonnenten
Kommentar hinterlassen zu "KNV plant Crossmedia-Marketing für den Bereich Kinder- und Jugendbuch"