- 2016 wurden über die grossobelieferten Vertriebswege 1,7 Mrd Zeitungen und Zeitschriften verkauft. Der Absatz lag damit 8% bzw. 150 Mio Exemplare unter Vorjahr.
- Preiserhöhungen konnten das Absatzminus nur teilweise ausgleichen: Auch das Umsatzvolumen schrumpfte – um 4% auf 2,1 Mrd Euro.
Fußball-Sammelbilder können Bilanz nicht retten
Gute Verkäufe erzielten laut Verband Sammelbilder und andere pressenahe Produkte im Zuge der Fußball-Europameisterschaft. Die Gesamtbilanz konnten die Bildchen aber nicht retten: Unterm Strich notierte auch das Gesamtsortiment (ohne Nebensortimente wie Tabakwaren und Getränke) mit fast 7% weniger Absatz deutlich im Minus. Der Umsatz sank um 3% bzw. 70 Mio Euro auf insgesamt 2,2 Mrd Euro.
Angestiegen sind hingegen die Remissionsquoten für Presseerzeugnisse:
- Die stückmäßige Remissionsquote stieg von 41 auf 42%.
- Die wertmäßige Remissionsquote stieg von 49 auf 50%.
Die Absatz- und Umsatzerhebung des Bundesverbands Presse-Grosso ist eine Vollerhebung: Alle 49 deutschen Grossisten liefern Verkaufsdaten.
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