4 Spektrum
6 Von Sorgenkindern und Profiteuren
In weltpolitisch unruhigen Zeiten achten Touristen auf Sicherheit. Davon profitieren vor allem Urlaubsklassiker – auch im Buchformat.
10 Eine Marke mit Strahlkraft
GeraNova Bruckmann nennt jetzt National Geographic sein Eigen. Geschäftsführer Hans-Joachim Hartmann über die Pläne des Verlags.
16 Plädoyer für die stärkere Orientierung am Endkunden
Steffen Rübke führt das Marketing und den Vertrieb bei MairDumont. Der Neueinsteiger bringt Erfahrung aus der Konsumgüterindustrie mit.
20 Moderne Anmutung, mehr Übersichtlichkeit
Bei den Reiseführerreihen stehen in diesem Jahr etliche Relaunchs an. Der Neuauftritt wird – wie üblich – auch für Preisanhebungen genutzt.
24 Eindrücke von unterwegs mit dem gewissen Etwas
Im Markt der Reiseberichte mischen Publikums- und Reiseverlage mit. Gefragt sind orginelle Ansätze, die sich von der Konkurrenz abheben.
28 Zwischen Ausdifferenzierung und Verdrängungsrealität
Aktivreisen changieren zwischen Naturerfahrung und Adrenalinrausch. Um Käufer passgenau zu bedienen, werden die Titel immer spezieller.
32 Alles rund um die Reise
Lesen und Reisen gehören eng zueinander, da ist sich die Branche einig. Verlage und Handel setzen verstärkt auf buchfernere Zusatzgeschäfte.
34 Buchhandlung und mehr
In der Reisefibel ist das Geschäft mit Büchern eines von vielen. Dirk Weckwert hat nach und nach ertragreiche Segmente erschlossen.
38 Register/Impressum
Redaktionsschluss für dieses buchreport.spezial: 17. Februar 2017
Kommentar hinterlassen zu "Reise & Touristik"