Hugendubel baut sein zentrales Sortimentsmanagement aus. Künftig wird die Zentrale in München das Kernsortiment für sämtliche Hugendubel-Filialen (etwa 100, Gesamtfläche ca. 67.000 qm) auswählen. Vor vier Jahren war der zentrale Wareneinkauf eingeführt worden, allerdings nur für die großen Hugendubel-Filialen.
Ziel ist es, dass die Buchhändler vor Ort mehr Zeit für die Kunden haben. „Es hat sich bestätigt: Je besser wir unsere Buchhändler vor Ort entlasten, desto mehr Zeit können sie sich für unsere Kunden nehmen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin. Das Personal vor Ort werde aber weiterhin einen Teil des Sortiments bestücken, „um den lokalen Bezug der Filialen zu bewahren“.
Mit der Neuorganisation stehen auch personelle Veränderungen an bzw. wurden bereits umgesetzt:
- Clemens Giering, der seit Januar mit Miriam Geppert das Sortimentsmanagement verantwortet, wird ab April die alleinige Leitung übernehmen.
- Miriam Geppert verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
- Nicole Marschall, zuletzt Trainerin für interne Schulungen in den Filialen, ist Teamleiterin für den neu geschaffenen Bereich Projekte und Prozesse.
- Anna Maiwald betreut seit Januar als Sortimentsmanagerin die Bereiche Papeterie, Nonbook und Schenken.
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