buchreport

Verlässliche Zeitansagen für den Handel

Kunstgenuss in Hamburg-Eppendorf zeigt, dass sich mit Büchern, Geschenkartikeln, Papierwaren und Kalendern eine attraktive Mixtur zusammenstellen lässt. Inhabern Petra von Schmude ködert die Kunden mit Blickfängen (Foto: Kunstgenuss).

Mehr zum Thema – im buchreport.spezial Kalender

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital ab 17 Uhr im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Zuverlässig wie ein Uhrwerk, aber nicht ohne Körnchen im Getriebe: Im Reigen der Warengruppen bleibt der Kalender ein verlässlicher Umsatzbringer. „Die Geschäfte laufen stabil“, bilanzieren KV&H-Geschäftsführer Jürgen Horbach und Niels Meyne, geschäftsführender Inhaber des Korsch Verlags, die Saison 2017. Aber: Zum Teil steigende Remissionen und ein wachsender Druck bei der Themenfindung trüben die Gelassenheit der Kalendermacher, die mit einer treuen Stammkundschaft rechnen können.

 

Hoffnungsträger und bewährte Klassiker

In den Kalenderverlagen ist jetzt der Verkauf der Hoffnungsträger für die Saison 2018 angelaufen. Ein Schlaglicht auf Trends und Inhalte, mit denen die Verlage neben bewährten Klassikern Akzente setzen wollen:

  • Renaissance von Tafel und Typo: Die Themen Handlettering, Chalkboard-Art und Typografie werden von den Kalenderverlagen in vielfältiger Weise bespielt. Bei den Formaten und den Preisen wird dabei eine große Bandbreite abgedeckt.
  • Zugstarke Lizenzen: An den „Minions“ aus dem Disney-Universum – in diesem Jahr rollt ein drittes Animationsabenteuer an – führt weiterhin kein Weg vorbei. Auf Verkäufe programmiert sind zudem u.a. Kalender zu „Bibi & Tina“, „Star Wars“ oder zum angesagten Thema Einhörner.
  • Unverwüstliche Hilfsmittel: Schülerkalender und Familienplaner bleiben trotz Online-Planerkonkurrenz Eckpfeiler im Programm.

 

Gelingt der Generationswechsel?

Kalenderkäufer sind in der Regel langjährige Kunden, die immer wieder zu ihren Lieblingen greifen. Gelingt der notwendige Generationswechsel zum jungen Publikum? „Ja, nach Jahren der Digitalisierung und Virtualisierung ist wieder Haptik angesagt, egal ob bei den Makern, auf dawanda.com, bei „Flow“- oder „Wolf“-Lesern, Köchen, Kulinarikern, Oldtimerbastlern oder auch in der bildenden Kunst“, stellt Folkert Roggenkamp, Vertriebs- und Marketingleiter bei Delius Klasing, fest. Und auch Anette Philippen, Geschäftsführerin des DuMont Kalenderverlags, ist überzeugt, dass die junge Generation an Bord bleibt. „Das können wir aufgrund erfolgreicher Verkäufe für diese Zielgruppe feststellen“, schildert Philippen. Der Verlag, im Februar unter das Dach der Kieler Neumann-Wolff-Gruppe gewandert, bespielt dafür die entsprechenden Kanäle mit adäquaten Themen (Handlettering, Sprüche, Illustrationen, Poster). Der DuMont Kalenderverlag gehört auch zu den Unternehmen, die im vergangenen Jahr die LitBlogConvention mit ins Leben gerufen haben, um Blogger, Instagramer und YouTuber zu erreichen und um zu verstehen, wie sie ticken.

Kalenderbestseller 10 bis 19,99 Euro
1Naturkalender (Landwirtschaftsverlag)14,95
2DuMonts neuer Küchenkalender (DuMont)12,99
3Paungger & Poppe: Mondjahr (Mosaik)14,00
4Neukirchener Kalender (Neukirchener Verlag)11,50
5Kunst (Harenberg)17,99
6Der falsche Kalender (Voland & Quist)12,90
7Neon – unnützes Wissen (Heyne)11,99
8Reise (Harenberg)17,99
9Loriot Tagesabreißkalender (Heye)13,99
10Chronik (Harenberg)17,99
Deutschland, Erhebungszeitraum 5/2016 bis 4/2017; ohne Notizbuchkalender; empfohlene Verkaufspreise in Euro; Datenbasis: Media Control
Kalenderbestseller ab 20 Euro
1Der literarische Katzenkalender (Schöffling)22,95
2Arche Literatur Kalender (Arche)22,00
3Eine Reise um die Welt (Harenberg)22,99
4Aufbau Literatur Kalender (Aufbau)21,95
5Eine Reise durch Deutschland (Harenberg)22,99
6MixGenuss Rezeptkalender (C.T. Wild)24,90
7Geheimnisvolle Natur (Harenberg)22,99
8Typo- und Sprüche-Kalender (DuMont)25,00
9Eine Reise durch die Welt der Kunst (Harenberg)22,99
10Der literarische Gartenkalender (Schöffling)22,95
Kalenderverkäufe nach Preisgruppen
Preisgruppe (€) Anteil am AbsatzAnteil am Umsatzmeistverkaufter Titel
    bis  4,9921%8%Tafelkalender A4 (Korsch)
 5 bis  9,9939%29%Der Lebensfreude Kalender (PAL)
10 bis 14,9921%25%Naturkalender (Landwirtschaftsverlag)
15 bis 19,9913%21%Kunst (Abreißkalender, Harenberg)
20 bis 24,994%8%Der literar. Katzenkalender (Schöffling)
ab 253%10%Typo- und Sprüche (DuMont)
Deutschland, Buchhandel stationär und E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus/Nebenmärkte Erhebungszeitraum Mai 2016 bis April 2017 | gerundete Prozentwerte | Datenbasis: Media Control

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlässliche Zeitansagen für den Handel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten