Der Rackjobbing-Spezialist Buchpartner vermeldet einen Ausbau der von ihm bestückten Flächen: Die Bastei-Lübbe-Tochter wird künftig weitere 1200 Rewe-Märkte betreuen. 1000 davon wurden bislang von Koch, Neff & Volckmar beliefert.
Die Details:
- Neben der Belieferung sollen Serviceleistungen vor Ort hinzukommen. Der Außendienst werde die Märkte regelmäßig besuchen, vermeldet Buchpartner mit dem Versprechen von Umsatzsteigerungen und dem Vermeiden von Regallücken.
- Regionale und lokale Sonder- und Aktionsthemen sollen realisiert werden.
- In ausgewählten Märkten und nach Absprache mit Rewe sollen zudem auch Kinder- und Jugendbuch und Kochbuch präsentiert werden.
Der Wechsel soll bis September abgeschlossen sein. Das Ziel: Das Weihnachtsgeschäft komplett über Buchpartner abwickeln.
Parallel dazu startet eine Testphase für einen Online-Marktplatz von Rewe, bei dem Buchpartner ebenfalls mit an Bord ist.
Gedränge im Nebenmarkt
An vielen Nebenmarkt-Standorten ist die verfügbare Präsentationsfläche beschränkt. Um ihren Rückstand gegenüber Nebenmarkt-Marktführer Random House aufzuholen, haben in diesem Jahr die Publikumsverlagsgruppen Bonnier und Holtzbrinck für die Nichtbuchhändlerischen Vertriebswege (NBVW) in diesem Jahr die B + H Buchvertriebsgesellschaft gegründet.
Random House verfügt über einen zentralen Nebenmarkt-Vertrieb für die mittlerweile über 40 Verlagsmarken für Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus, Pressegrosso, Rackjobbing und SB-Großflächen.
Bastei Lübbe kennt sich wegen seiner Heftserien im Pressevertrieb aus. 2016 hat der Publikumsverlag zudem die Mehrheit bei Buchpartner übernommen und unter anderem einen Ausbau des Kundenkreises angekündigt. Zum Zeitpunkt der Übernahme bestückte Buchpartner 4000 Fachmärkte.
Kommentar hinterlassen zu "Buchpartner bestückt 1200 weitere Rewe-Märkte"