„Wir wollen die Zukunft der Bildung weiter digital gestalten“, sagt Cornelsen-CEO Mark van Mierle. Um diese Strategie zu forcieren, hat der Bildungsverlag die neue Stelle des Chief Digital Officer (CDO) geschaffen:
- Dirk Wagener wird die Position ab 1. August besetzen.
- Er wird direkt an CEO Mark van Mierle berichten.
Wagener soll für Cornelsen „neue Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale“ erschließen und die strategische und operative Führung für das Plattformgeschäft (cornelsen.de, scook.de) übernehmen. Wagener gilt als Digitalexperte mit Erfahrungen im Management digitaler Marktplätze, in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien sowie der digitalen Transformation. Er war unter anderem bei Bertelsmann, Ebay und Skype tätig. Weitere berufliche Stationen:
- Bei der B2B-Handelplattform Mercateo war Wagener Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer.
- Beim Softwareunternehmen Allplan („Allplan“ ist ein Programm für Architekten und Bauingenieure zur Bauwerksdatenmodellierung und Entwurfsanfertigung) war er Vice President Marketing.
Cornelsen belegt im aktuellen buchreport-Ranking „Die 100 größten Buchverlage“ Rang 5 mit 272 Mio Euro Umsatz im Jahr 2016. Hier geht es zu den wichtigsten Kennziffern des Verlags.
Kommentar hinterlassen zu "Dirk Wagener wird Digitalchef bei Cornelsen"