Strategische Perspektiven und Erfahrungsberichte von führenden Akteuren zur aktuellen Transformation im Verlagsgeschäft werden die Debatten bei der 12. Ausgabe des Publishers‘ Forum am 28. und 29. April 2016 im dbb Forum in Berlin bestimmen.
Zu den prominenten Referenten, die schon jetzt angekündigt werden können, zählen:
- Annette Thomas, Chief Scientific Officer bei Springer Nature, der neuen globalen Wissenschaftsgruppe von Holtzbrinck
- Michael E. Hansen, CEO von Cengage, einem der weltweit führenden Bildungsverlage
- Klaus Kluge, COO, Bastei Lübbe, der die medienübergreifende Strategie des börsennotierten deutschen Hauses vorantreibt
- Ahnki Ahrnell, Chief Digital Officer, Bonnier, einer der besonders dynamisch expandierenden Publikums- und Multimedia-Verlage in Europa
- Andrew Franklin, Gründer und CEO, Profile Books, Großbritannien, von The Bookseller als „Independent Publisher of the Year” 2015 ausgezeichnet.
Die Beiträge werden illustrieren, wie umfassend die Wertschöpfungskette zurzeit umgebaut wird, in Verlagen aller Sparten – ob Wissenschafts-, Bildungs- oder Publikumsverlag – und unabhängig von der Unternehmensgröße, vom globalen Konzern bis zum unabhängigen Nischenakteur.
Auf die strategischen Ausführungen, die sich auf Donnerstag, den 28. April konzentrieren, folgen wiederum hochkarätig besetzte Praxis-Workshops und Round-Table-Gespräche, mit intensivem persönlichem Austausch, am zweiten Konferenztag, Freitag, dem 29. April.
Weitere Referenten:
- Birgit Hagmann, die neue Geschäftsleiterin der Tolino-Allianz, über die besten digitalen Wege zum Kunden
- Carmen Ospina, als Director of Digital Strategy for Spain and Latin America bei Penguin Random House Grupo Editorial dafür verantwortlich, die Bereiche eBooks, Audiobooks und Printverkäufe zu stärken und neue Geschäftsmodelle und Plattformen aufzubauen
- Laura Bijelic, Senior Consumer Insight Manager bei Penguin Random House UK, sorgt beim Portal Bookmarks für effiziente Entscheidungsprozesse aus dem Blickwinkel der Endverbraucher
- Dr. Florian Geuppert, CEO der Holtzbrinck Digital Content Group, führt zahlreiche digitale Assets des innovativen Konzerns unter einem Dach zueinander
- Michaela G.C. Philipzen verantwortet die Produktionsleitung bei den Ullstein Buchverlagen des schwedischen Mutterkonzerns Bonnier und interessiert sich besonders für die Integration von Innovationsentscheidungen in die Organisation
- Claudia Güner bündelt für die Thieme Verlagsgruppe die bislang dezentralen Herstellungsabteilungen für Bücher und Zeitschriften im neu geschaffenen Zentralbereich Produktionsmanagement
In den Beiträgen wird ein direkter Bogen von strategischen Entscheidungen in der aktuellen Transformation der Verlagsbranche hin zu den Herausforderungen im Alltag gespannt. Die Neuorganisation von immer komplexeren Prozessen und Wertschöpfungsketten steht im Mittelpunkt der Gespräche.
Bitte beachten Sie: Der besonders attraktive Frühbucher-Preis gilt nur noch bis 31. Januar 2016. Anmeldung
Kommentar hinterlassen zu "Publishers‘ Forum: Interessante Referenten, Frühbucherschluss am 31.1."