Im Rahmen der Ausschreibung für die Erweiterung des Titelinformationssystems VLB-TIX um zusätzliche Funktionen für die Bemusterung und Vermarktung von Neuerscheinungen der teilnehmenden Verlage hat sich die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH für den Anbieter Readbox Publishing GmbH entschieden. Bis Ende des Jahres werden Handelspartnern, Multiplikatoren und Endkunden die neuen Funktionalitäten direkt in der Oberfläche der digitalen Vorschau zur Verfügung stehen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben MVB die und Readbox kürzlich abgeschlossen.
Dank der neuen Kooperation können teilnehmende Verlage über VLB-TIX digitale Lese- und Rezensionsexemplare für Bücher und Hörbücher erstellen, verwalten und an Buchhändler, Journalisten, Blogger und andere Multiplikatoren versenden. Über einen Anfrage-Button in den Titeldetailansichten in VLB-TIX können definierte Nutzer oder Nutzergruppen den Bezug eines Freiexemplars direkt bei den teilnehmenden Verlagen anfragen. Die Versende- und Anfrage-Funktion ist im neuen Angebot „LEX“ zusammengefasst, das ab sofort von der MVB vermarktet wird. Weitere Informationen unter: www.vlbtix.de/lex
Darüber hinaus werden in Kooperation mit Readbox folgende Marketing- und Monitoring-Funktionalitäten in VLB-TIX verfügbar sein: Amazon Sales Rank, Kampagnenmanagement, In-Book-Marketing, ein Tool zur Generierung von Keywords, Media Monitoring und statistische Auswertungen. Die langfristig angelegte Kooperation umfasst auch die künftige Integration weiterer Marketing-Module.
„Das Team von Readbox hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung in der E-Book-Vermarktung und seinen kreativen Lösungsansätzen für den Bezug von Leseexemplaren über VLB-TIX überzeugt. Readbox und die MVB verbinden der gleiche Anspruch an eine Produktentwicklung, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt, sowie das pragmatische und ergebnisorientierte Arbeiten“, sagt Sandra Schüssel, Leiterin Geschäftsbereich MVB Labs.
„Die MVB hat sich nach einem kompetenten Entwicklungspartner umgesehen und sich mit Readbox für einen Anbieter entschieden, der Technologie- und Marketing-Know-how verbindet“, ergänzt Readbox-Geschäftsführer Ralf Biesemeier. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung für unsere innovativen Lösungen rund um die Themen digitales Publizieren, Marketing- und Vertriebsautomation. Gemeinsam mit der MVB werden wir VLB-TIX, den Branchenstandard für die digitale Vorschau, noch besser machen.“
Das Ausschreibungsverfahren zur Findung eines oder mehrerer geeigneter Partner für die Erweiterung von VLB-TIX wurde durch die Kirchner + Robrecht Management Consultants GmbH betreut. Die Auswahl erfolgte gemäß der Ausschreibung auf Basis der funktionalen Anforderungen, der Integrationsmöglichkeit in das bestehende VLB-TIX-System, der Erfüllung genereller IT- und Systemanforderungen, der Anforderungen an den Anbieter und die Projektumsetzung, der Passung des Partner-, Preis- und Lizenzmodells und dem professionellen Verhalten (Kommunikation, Anforderungsbearbeitung) bis zur Auswahlentscheidung.
Materialien zum Herunterladen
Die vollständige Pressemitteilung sowie Materialien zum Herunterladen finden Sie im Presse-Bereich der MVB-Homepage:
Kommentar hinterlassen zu "VLB-TIX kooperiert mit Readbox bei Lese- und Rezensionsexemplaren"