Der Filialist Osiander legt weiter zu: Zum 1. Februar 2018 wandert die Buchhandlung Ritter in Wangen im Allgäu ins Portfolio. Sie zieht an einen neuen Standort (200 qm) in der Fußgängerzone (Herrenstraße 9). Inhaberin Barbara Trautmann-Feßler führt die Buchhandlung unter der Flagge von Osiander weiter. Das komplette Team wechselt das Trikot uns spielt künftig in den Farben von Osiander.
Laut gemeinsamer Presseerklärung wurde die Fläche bis zum 30. September noch von der Stadtbuchhandlung betrieben, davor war dort eine Weltbild-Filiale untergebracht. Im Frühsommer sei die Fläche Osiander angeboten worden. Der Filialist habe „Wangen und dieses Ladengeschäft zwar als tolle Gelegenheit und aussichtsreicher Standort bewertet“, aber vorerst Abstand genommen. „Aufgrund der Tatsache, dass in Wangen bereits 2 Buchhandlungen vor Ort sind, wollte man nicht in eine unnötige Konkurrenzsituation treten“, wird in der Nachricht zur Übernahme geschildert.
Barbara Trautmann-Fessler, die sich grundsätzlich Gedanken wegen der Nachfolge für ihre Buchhandlung machte, erfuhr von dieser Situation und suchte den Kontakt zu Osiander. Man wurde sich schnell einig und kam zu der jetzigen Lösung: Anstatt eine Buchhandlung zu übernehmen und mit eigener Führungskraft (ohne den bisherigen Inhaber) für das übernommene Team weiterzuführen (das war laut Osiander bisher bei Übernahmen immer so), oder eine Buchhandlung ganz neu aufzumachen (was wegen der Konkurrenz vor Ort nicht in Frage kam), übernimmt Osiander erstmals eine Buchhandlung samt Inhaber und zieht mit diesem in eine Top-Lage in der Stadt.
Die Buchhandlung Ritter ist seit 70 Jahren in Wangen im Allgäu präsent. Auf rund 80 qm und mit derzeit vier Mitarbeiterinnen bietet die Ritter ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt auf Literatur und Kinder- und Jugendbuch. Mit der Übernahme wird das Filialnetz im Februar 2018 auf 50 Osiander-Dependancen wachsen.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander übernimmt Ritter in Wangen"