Mit einem Online-Portal will der Börsenverein Verkäufer von Buchhandlungen und Neugründer zusammenbringen. Der Service soll Sortimentern bei der Nachfolgefrage helfen und Quereinsteigern in die Branche Hilfestellung geben.
Die Internet-Seite www.buchhandlung-gruenden.de soll Börse und Informationsportal sein:
- Über eine bundesweite Suche lassen sich Verkaufs- und Übernahmeangebote sowie Kaufgesuche in der Wunschregion auffinden. Damit bündeln die Landesverbände ihre Angebotsseiten.
- Gründer, Verkäufer und Käufer von Buchhandlungen erhalten auf der Internetseite wirtschaftliche und rechtliche Informationen, Hinweise zu Strategien für die Übernahme und den Verkauf sowie Tipps zu Förderungen.
Das Angebot startet der Verband mit Verweis auf die aktuell schwierige Situation im Buchhandel mit rückläufiger Kundenfrequenz und einer schwachen Gründungsbereitschaft, die es Buchhändlern schwer mache, Nachfolger für ihre Buchhandlungen zu finden: „Läden müssen schließen, weil sie keinen geeigneten Nachfolger finden. Mit unserem Portal möchten wir inhabergeführte Buchhandlungen bei der Vernetzung und beim Suchen und Finden von Käufern unterstützen. Gleichzeitig soll die Webseite Kauf- und Gründungsinteressierten wertvolle Praxistipps an die Hand geben“, sagt Carola Markwa, Geschäftsführerin des Landesverbandes Nord und Mitglied der Arbeitsgruppe „Nachfolge und Inhaberwechsel im Buchhandel“, die das Konzept des neuen Portals entwickelt hat.
Die Website ist auch unter www.buchhandlung-kaufen.de sowie www.buchhandlung-verkaufen.de abrufbar. Dort finden sich auch die Ansprechpartnerinnen und -partner in Landesverbänden und Bundesverband, bei denen sich Mitglieder zu Gründung und Nachfolgeplanung beraten lassen können.
Kommentar hinterlassen zu "Börsenverein startet Info-Portal für Einstieg und Nachfolge im Buchhandel"