Es tut sich was im Paperback: Sowohl in der Belletristik als auch im Sachbuch haben neue Titel den Bestsellerthron erklommen.
- Colleen Hoover hat sich mit ihren Young-Adult-Romanen vom Taschenbuch ins Paperback geschrieben und dort zum zweiten Mal einen Belletristik-Bestseller gelandet: Nach „Zurück ins Leben geliebt“ (dtv), das im vergangenen Jahr mit Platz 12 den besten Rang innehatte, konnte sich jetzt auch „Nur noch ein einziges Mal“ platzieren. Zunächst auf Rang 3 eingestiegen, verbesserte sich der Roman in dieser Woche auf den Spitzenplatz.
- Im Sachbuch springen Frederik und Gerrit Braun mit ihrer Autobiografie von 0 auf Rang 1. Die Zwillinge führen in Hamburg das Miniatur-Wunderland, die größte Modelleisenbahn der Welt mit rund 260.000 Figuren, mehr als 1000 Zügen und 15 km Gleisen. Jedes Jahr schaffen sie es, mehr Besucher in die Ausstellung in der Speicherstadt zu locken. Im vergangenen Jahr waren es 1,3 Mio und damit mehr, als jede andere Touristenattraktion in Deutschland verzeichnen konnte.
Ihren 50. Geburtstag kurz vor Weihnachten haben die Brauns zum Anlass genommen, im Hoffmann und Campe-Imprint Atlantik ihren Lebensweg unter dem Titel „Kleine Welt, großer Traum“ zu veröffentlichen. Darin beschreiben die Zwillinge abwechselnd und mit Anmerkungen des jeweils anderen, wie sie schon als Kinder eine exzessive Sammelleidenschaft entwickelten, später gemeinsam Geschäfte machten und die Preise für Comics auf dem Flohmarkt diktierten. Als Erwachsene leiteten die beiden eine Disco, gründeten ein Techno-Label und eröffneten schließlich 2001 das Miniatur-Wunderland, das mittlerweile 330 Mitarbeiter beschäftigt.
Kommentar hinterlassen zu "Zwei neue Spitzenreiter auf den Paperback-Listen"