buchreport

Einsichten in die Google-Gunst

Viele Webseiten-Betreiber kommen heute nicht mehr ohne eine SEO-Strategie aus. Obwohl der Traffic aus den sozialen Medien ansteigt, bleiben Suchmaschinen wichtige Reichweitenbringer. Auch für die Wahrnehmung einer Marke ist die Auffindbarkeit in Suchmaschinen unverzichtbar.

Dabei muss die SEO-Strategie regelmäßig überarbeitet werden, denn welche Faktoren als wichtig eingestuft werden, ändert sich in kurzen Abständen. Google und Bing passen sich damit den veränderten Gewohnheiten der Nutzer an, um diese bestmöglich mit Informationen zu versorgen. Auch Verbesserungen in der Messbarkeit des Nutzerverhaltens sind ein Treiber für Änderungen in den Ranking-Algorithmen. Der SEO-Tool-Anbieter Semrush hat die aktuell wichtigsten Ranking-Faktoren identifiziert. Zwar ist keiner der 17 Faktoren neu, aber ihre Gewichtung zeigt, dass nutzerfreundliche und qualitativ hochwertige Seiten stärker belohnt werden:

  • Direktzugriffe sind demnach der wichtigste Faktor für die Platzierung einer Internetseite in den Suchergebnissen: Wenn die Nutzer die URL im Browser eingeben und so die Seite aktiv aufrufen, spricht das für eine große Treue und die Relevanz der Marke.
  • Verweildauer, Seiten pro Sitzung und Absprungrate folgen auf den weiteren Plätzen. Sie deuten an, wie nutzerfreundlich Seiten sind. Zudem lassen sich Rückschlüsse auf die Relevanz der Inhalte ziehen.

Damit ist das Nutzerverhalten der entscheidende Faktor für die Platzierung auf den Suchergebnisseiten. Aber auch Verlinkungen von anderen Seiten sind nach wie vor wichtig und stehen im Semrush-Ranking an fünfter Stelle. Die diversen Kennzahlen (u.a. die Zahl der verlinkenden Domains, die Zahl der Backlinks) sind dabei laut Studie gleich relevant.

LINK

>  Mehr zur Methode der „Semrush Ranking Factors Study 2017“ einschließlich Downloadmöglichkeit gibt es hier.

 

Die zehn wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren

1. Direkte Webseiten-Aufrufe

2. Verweildauer

3. Seiten pro Sitzung

4. Absprungrate

5. Zahl der verlinkenden Domains

6. Zahl der Backlinks

7. Zahl der verlinkenden IPs

8. Zahl der Follow-Backlinks

9. Inhaltslänge

10. Webseiten-Sicherheit (HTTPS)

Quelle: Semrush Ranking Factors Study 2017, 2.0

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Einsichten in die Google-Gunst"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen