buchreport

Raquel J. Palacios »Wunder« kommt in die Kinos

Nachdem sie 20 Jahre lang beruflich die Cover für die Bücher anderer Autoren gestaltet hatte, legte die Amerikanerin Raquel J. Palacio 2012 ihr eigenes literarisches Debüt vor. Und „Wunder“ wurde ein Erfolg. Mittlerweile rangierte der Titel mehr als 125 Wochen auf der Jugendbuch-Bestsellerliste der „New York Times“. Auch in Deutschland sicherte sich „Wunder“ (erschienen bei Hanser) über mehrere Wochen einen Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. 2014 erhielt der Titel zudem den Preis der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises. Jetzt kommt die Geschichte in die Kinos und dtv begleitet den Filmstart mit einer „Buch zum Film“-Ausgabe.

Zum Inhalt: August, genannt „Auggie“ (Jacob Tremblay), ist kein gewöhnlicher Zehnjähriger. Er ist mit einer schweren Gesichtsdeformation zur Welt gekommen, wird zu Hause unterrichtet und trägt meistens einen großen Astronautenhelm. Als seine Eltern Isabel (Julia Roberts) und Nate (Owen Wilson) jedoch beschließen, ihn auf eine normale Schule gehen zu lassen, beginnt für ihn eine schwere Zeit als Außenseiter. Doch schon bald merken zumindest einige Mitschüler, dass er eigentlich doch ein ganz normaler Zehnjähriger ist.

Ein neuer Blickwinkel für die Geschichte

Nach dem weltweiten Erfolg von „Wunder“ legte Palacio im Jahr 2015 „Jeder Tag ein Wunder“ nach. Das bei Hanser veröffentlichte Buch hält laut Verlag 365 Maximen „über Glück, Freundschaft, Mut und Liebe“ parat. Im Frühjahr 2017 erschien bei Hanser dann „Wunder – Julian, Christopher und Charlotte erzählen“. Darin wird aus der Sicht von anderen Figuren ein neuer Blick auf die Geschichte geworfen. Zuletzt veröffentlichte Palacio mit „Wir sind alle ein Wunder“ (Hanser) ihren Bestseller als Bilderbuch.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Raquel J. Palacios »Wunder« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*