Die Mitarbeiter bestimmen Erfolg und Image eines Unternehmens mit, auch bei der Markenbildung als Arbeitgeber (Employer Branding). Allerdings sind die Mitarbeiter nur bedingt als Unternehmensbotschafter geeignet, hat eine Studie der Jobplattform StepStone ergeben, für die etwa 25.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt wurden. Demnach würde nur jede fünfte befragte Fachkraft ihr Unternehmen uneingeschränkt als Arbeitgeber weiterempfehlen. 40% würden das nur unter Vorbehalt tun.
Dabei spielt die Mundpropaganda bei der Jobsuche eine wichtige Rolle:
- Fast jeder Zweite tauscht sich im Freundes- und Bekanntenkreis über mögliche Arbeitgeber aus.
- Jeder Vierte wünscht sich in Stellenanzeigen Aussagen zum Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter.
Die geringe Bereitschaft zur Weiterempfehlung sei ein Nachteil im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. „In vielen Bereichen können qualifizierte Fachkräfte sich den Job heute aussuchen. Vor diesem Hintergrund wird die Unternehmenskultur mehr denn je zum entscheidungsrelevanten Faktor für oder gegen einen Arbeitgeber“, sagt StepStone-Geschäftsführer Sebastian Dettmers und plädiert mit Verweis auf weitere Studienerkenntnisse für eine authentische Außendarstellung von Arbeitgebern:
- 6 von 10 Befragten achten bei der Jobwahl darauf, dass es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passt.
- Allerdings findet nur jeder Dritte, dass Unternehmen sich bei der Mitarbeitersuche authentisch präsentieren.
- Fast zwei Drittel berichten, schon einmal in der Stellenausschreibung über die Kultur eines Unternehmens getäuscht worden zu sein.
- Nur jeder Vierte kann sich mit der Unternehmenskultur seines aktuellen Arbeitgebers identifizieren.
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