Zwischen 2012 und 2015 bildeten vier Leinwandabenteuer der „Fünf Freunde“ den Anlass für vier begleitende Filmbücher beim Verlag cbj. Die Charaktere aus Film und Buch basieren auf den Figuren der britischen Autorin Enid Blyton, die zwischen 1942 und 1963 insgesamt 21 Bände ihrer „Famous Five“-Reihe vorgelegt hat. Bis heute wird die Serie von anderen Autoren fortgeführt und für andere Medien wie das Fernsehen oder Hörspiele adaptiert. Nun kommt mit „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“ bereits die fünfte Geschichte um die Nachwuchsdetektive in die Kinos. Flankiert wird der Kinostart durch das entsprechende „Buch zum Film“ bei cbj.
Bassermann startet Sammelband-Reihe
Zum Inhalt: Aufgrund einer Autopanne landen die fünf Freunde George (Allegra Tinnefeld), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), Anne (Amelie Lammers) und der Hund Timmy in einem Naturkundemuseum. Dort soll der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart präsentiert werden. Zufällig erfahren sie, dass sogar ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett existieren soll. Doch das könnte schon bald für immer verloren sein, wenn die Fünf nicht schnell handeln.
Neben den Filmbuchausgaben liegt bei cbj auch die 70 Einzelbände umfassende Reihe der „Fünf Freunde“ vor. Außerdem gibt der Verlag zehn Sammelbände der Reihe „Fünf Freunde – 3 Abenteuer in einem Band“ heraus. Die Random-House-Tochter Bassermann hat mit „Fünf Freunde im Jagdfieber – DB 01“ eine weitere Sammelband-Reihe gestartet, bei der jede Ausgabe jeweils zwei Abenteuer umfasst.
Kommentar hinterlassen zu "»Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier« kommt in die Kinos"