Hunderte Fans im Laden, Blitzlichtgewitter, schwitzende Security: Bei der Mayerschen am Kölner Neumarkt herrschte am Donnerstag Ausnahmezustand. Auslöser des Rummels war der Youtuber und Bestsellerautor Paluten, alias Patrick Mayer. Mit seinem Roman „Die Schmahamas-Verschwörung“ aus der stark angesagten Games-Klötzchenwelt Minecraft hat er dem Verlag Community Editions Höhenflüge auf der SPIEGEL-Bestsellerliste beschert. Die Signierstunde in der Mayerschen belegte die Strahlkraft von schreibenden Youtubern, die massenhaft junge Leser begeistern können.
Community Editions (kurz: CE) wurde 2016 von Bastei Lübbe, dem Nebenmarkt-Spezialisten Vemag und Christoph Krachten, Chef des Youtube-Fan-Events VideoDays, gegründet. Und obwohl pro
Programm nur 7 Novitäten vorgesehen sind, hat der selbsterklärte „Verlag für Social Media Influencer“ u.a. mit Büchern von Luna Darko, Pamela Reif sowie Viktoria Steiner und Sarina Hütter alias ViktoriaSarina schon Akzente setzen können. In der Osterwoche hat sich der Roman von Paluten zum meistverkauften Buch entwickelt, der Titel punktete in Folge auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste in der Kategorie Hardcover-Belletristik. Paluten ist mit mehr als 50 Mio Views im Monat einer der meistgeklickten Youtuber Deutschlands. Mehr als 2,7 Mio Abonnenten folgen dem 30-Jährigen auf der Videoplattform, wo er vor allem mit sogenannten Let’s Plays bekannt geworden ist – in den Videos wird das Spielen eines Videospiels begleitend kommentiert. Palutens Game der Wahl ist die Spielewelt Minecraft, in der auch sein Roman spielt. Neben Youtube bespielt Mayer auch andere soziale Netzwerke. Dort hat er auch für seinen Roman getrommelt.
Kommentar hinterlassen zu "Paluten: Schlangestehen vor der Mayerschen"