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Comeback des Weltbild-Erfinders

Walbusch-Stratege Carel Halff mit Walbusch-Markenbotschafter und Ex-Fußballprofi Arne Friedrich (Fotos: priv., Walbusch).

Der Textilhändler Walbusch in Solingen erweitert temporär die Geschäftsführung, meldet das Fachblatt „Textilwirtschaft“. Das Familienunternehmen hat Ex-Weltbild-Chef Carel Halff für einen noch unbestimmten Zeitraum an Bord geholt, um Walbusch im Range eines Generalbevollmächtigten strategisch neu auszurichten. Halff gehört seit längerem dem Beirat des Unternehmens an.

Walbusch ist in erster Linie ein Herrenausstatter, der intensiv für seine Hemdenlinie ohne Kragenknopf wirbt. Zur Gruppe gehören auch die Funktionsbekleidungsfirma Klepper und die Markenrechte des Leipziger Textilunternehmens Mey & Edlich. Walbusch ist im Wesentlichen Versender, verfügt aber auch über stationäre Geschäfte (Foto: Walbusch). Halff ist offenbar als Multichannel-Experte gefragt.

Carel Halff (64) führte 39 Jahre lang die der Katholischen Kirche gehörende Weltbild-Gruppe, die er von kleinen Anfängen zum großen Medienversender und im Verein mit Hugendubel zum zwischenzeitlich marktführenden Buchvertrieb aufbaute. Der geplante Multichannel-Angriff auf Amazon scheiterte, Anfang 2014 musste Weltbild Insolvenz anmelden, und versucht aktuell nach vielen heftigen Sanierungsschritten unter dem neuen Mehrheitseigner Droege wieder Fuß zu fassen.

Halff hatte sich nach dem Ausscheiden bei Weltbild vor einem Jahr mit dem Beratungsunternehmen Halff Beratung (Augsburg) selbstständig gemacht. Dort mischen mittlerweile auch weitere Ex-Weltbild-Manager mit: der frühere Geschäftsführer Herbert Zoch, Ex-Controler Sebastian Bardorf, die frühere Werbeleiterin Valerie Mühringer und Josef Linus Stahl vom Weltbild-Spezialversender Kidoh.

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