Wie erreichen Unternehmen die Onliner im Alter zwischen 16 und 30 Jahren? Das Smartphone spielt dabei eine herausragende Rolle. Das untermauern Daten aus der Studie Connected Life, für die weltweit mehr als 60.000 Onliner durch das Marktforschungs- und Beratungsinstitut TNS befragt wurden.
Demnach verbringt die Zielgruppe der sogenannten Millennials durchschnittlich 3,2 Stunden pro Tag mit ihren mobilen Devices. Das entspricht 22,4 Stunden und damit fast einem Tag pro Woche. Im Laufe eines Jahres nutzen die Millennials 1168 Stunden oder 49 Tage lang ihre Smartphones oder Handys. Weitere Ergebnisse:
- Dieser Wert steigt in Ländern wie Malaysia oder Mexiko, wo der Zugang zum Internet vorrangig über Mobile stattfindet, sogar auf fast vier Stunden täglich.
- In Deutschland verbringen die Millennials durchschnittlich 2,8 Stunden am Tag, also knapp 20 Stunden die Woche oder 1020 Stunden im Jahr mit Aktivitäten auf ihrem Smartphone.
- Der Besitz von Smartphones steigt ungebremst. Besaßen vor einem Jahr 82% der Millennials weltweit ein Smartphone oder Handy, sind es heute bereits 89%.
- Traditionelle Medien wie TV, Radio oder Print werden weiterhin genutzt, allerdings nicht mehr so häufig und intensiv wie bei anderen Generationen. An die Stelle dieser Medien treten Soziale Medien und Soziale Netzwerke: 63% in dieser Zielgruppe nutzen Soziale Medien täglich. Darüber hinaus nutzt diese Zielgruppe intensiv Online Videos (59% tägliche Nutzer) und hat eine höhere Affinität gegenüber neuen Bezahlmethoden wie Mobile Payment. Bereits 8% der Millenials weltweit zahlen täglich mit ihrem mobilen Device, in Deutschland immerhin 5%.
Wie steht es mit den 46- bis 65-jährigen Onlinern? Sie zeigen laut Studie nach wie vor eine ausgeprägte Nutzung traditioneller Medien (TV, Radio, Print) und verbringen fast doppelt so viel Zeit mit diesen Medien wie die Millennials. Die digitalen Kanäle und Devices werden aber immer relevanter. So verbringen sie jetzt schon weltweit im Durchschnitt 1,5 Stunden täglich mit ihren Smartphones und 24% dieser Altersgruppe nutzen mindestens täglich Facebook.
Kommentar hinterlassen zu "Via Smartphone zum Kunden"