Viele Händler sehen den E-Commerce nicht nur als wichtigen Vertriebsweg, sondern auch als Multiplikator für ihr stationäres Geschäft. Das zeigt die KIX-Marktplatzstudie von ECC Köln und eBay, die zwei Mal jährlich Online-Martktplatzhändler zu Themen rund um den digitalen Handel befragt. An der aktuellen Befragung haben rund 200 Händler teilgenommen.
Die Befragung liefert Zahlen zur Beliebtheit von Web-Marktplätzen bei Händlern:
- Mehr als die Häfte der Befragten hat mit rein stationärem Verkauf begonnen und später Online-Marktplätze als neuen Absatzkanal hinzugenommen.
- Ein Viertel der Händler hat von Beginn an sowohl online als auch offline verkauft.
- Ein Fünftel der KIX-Teilnehmer hat mit dem Handel übers Netz gestartet.
Die Studie zeigt außerdem, dass sich nach Einschätzung der Händler die Investition in digitale Verkaufswege für den Erhalt des stationären Handels lohnt:
- 42% der Befragten erzielen den Großteil ihrer Umsätze über Online-Martkplätze.
- 18% könnten ohne den E-Commerce ihr stationäres Geschäft nicht erhalten.
- Die Mehrheit der Teilnehmer ist der Meinung, dass sie über digitale Marktplätze neue Käufergruppen erschließen und die Besucherfrequenz in ihren stationären Geschäft erhöhen können.
Insgesamt zeigten sich die Online-Marktplatzhändler zufrieden mit ihren Umsätzen der vergangenen 3 Monate.
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